Der Verein

Ausdauer, Selbstdisziplin, Fairness und Teamgeist – essentielle Werte und Sozialkompetenzen, die vor allem durch den Sport gelehrt und gelebt werden. In unserer Handball-Spielgemeinschaft, der HSG Zwehren/Kassel, finden diese Tugenden nicht nur ihren Platz, sondern werden auch aktiv gefördert und entwickelt.

Die HSG Zwehren/Kassel, eine Fusion der traditionsreichen Handballabteilungen des TSV 1891 Kassel-Oberzwehren e.V. und der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V., steht als leuchtendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenführung von Talent und Teamgeist. Bereits 1993 legten die beiden Jugendabteilungen den Grundstein für diese erfolgreiche Kooperation und fusionierten zur Jugendspielgemeinschaft. Angesichts der positiven Entwicklung und der harmonischen Partnerschaft zwischen den beiden Trägervereinen TSV und TSG, wurde 1996 die Fusion auf den Seniorenbereich ausgeweitet, woraus zunächst die SG Zwehren und später die HSG Zwehren/Kassel entstand.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der spielbetrieblichen Mannschaften kaum verändert, was die HSG zu einem der erfolgreichsten Handballvereine in Nordhessen sowohl in der Spitze als auch in der Breite macht. Dabei gelingt es, jedem Mitglied, ob im Breiten- oder im Leistungssport, eine vielseitige sportliche Perspektive zu bieten.

Ein zentraler Fokus unserer Vereinsarbeit liegt in der Jugendförderung. Mit einem auf den Verein zugeschnittenen, zielorientierten und fortlaufenden Konzept, das sich an die Leitlinien des Deutschen Handball-Bundes anlehnt, bieten wir jungen Talenten im männlichen und weiblichen Bereich exzellente Entwicklungsmöglichkeiten. Sie lernen nicht nur ihre eigenen Potenziale zu entfalten, sondern auch wichtige persönliche und soziale Fähigkeiten zu entwickeln, den Umgang mit Stress zu meistern und Konflikte angemessen zu lösen. Jeder Erfolg und jede Niederlage tragen zur weiteren Persönlichkeitsentwicklung bei.

Für die Saison 2023/2024 wurden im männlichen Seniorenbereich drei Herren-Teams gemeldet, um über die zweite und dritte Mannschaft einen Perspektivkader zu etablieren. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang von A-Jugendlichen in die erste Mannschaft und bindet sie langfristig an den Verein. Im Damenbereich sind wir ebenfalls mit zwei Teams vertreten, wobei wir besonders stolz auf unsere Landesliga Damen sind.

Unsere hohe Ausbildungsqualität verdanken wir unseren lizenzierten Trainern. Das engagierte Trainerteam der HSG nutzt die bisher erzielten Erfolge als Grundlage für die Formulierung und Erreichung neuer Ziele, wobei das stetige Streben nach Verbesserung und Erfolg im Vordergrund steht.