HSG Zwehren/Kassel – TSV Korbach 18:20 (6:10)

HSG Zwehren/Kassel – TSV Korbach 18:20 (6:10)

Nach einer starken zweiten Hälfte verlor die immer noch ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel gegen den TSV Korbach mit 18:20.

Die Gäste reisten zwar mit einem vollen Kader an, mussten allerdings nach wie vor auf ihre langzeitverletzten Alscher und Müller verzichten.

Die Anfangsphase war auf Zwehrener Seite durch Unsicherheiten im Angriff geprägt. Eine vorgezogene Deckung gegen Thilo Brückner hemmte den Zwehrener Spielfluss, technische Fehler waren die Folge, durch welche Korbach zu einfachen Toren über den Gegenstoß eingeladen wurden. Musste Korbach aus dem Positionsangriff agieren, stand die Zwehrener Abwehr gut und konnte sich über die gesamte Spielzeit auf Torhüter Florian Wasmann verlassen.

Korbach bewies eindrucksvoll, warum sie die derzeit stärkste Abwehr der Liga stellen. So dauerte es bis zur 6. Spielminute, ehe Tobias Wolk per Siebenmeter das erste Tor für die Heimmannschaft erzielte. Beim Stand von 2:6 in der 12. Spielminute sah sich Trainer Milan Čermák gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen um das Zwehrener Angriffsspiel neu zu ordnen. Der Ball lief jetzt weniger hektisch und Zwehren kam häufiger in gute Abschlusssituationen, scheiterte jedoch oftmals am gut aufgelegten Ivan Blagus oder am Pfosten.

Auch Korbach tat sich im Angriff schwer, schaffte es allerdings, sich bis zur 19. Spielminute erstmals auf 4:8 abzusetzen. Jonathan Riekhof erzielte 45 Sekunden vor der Halbzeit das 6:10 und hatte mit dem Halbzeitpfiff noch die Möglichkeit, auf 3 Tore zu verkürzen. Der Ball landete im Tor, aus Zwehrener Sicht leider eine halbe Sekunde zu spät.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte es Korbach, sich durch einen 1:3 Lauf auf 7:13 abzusetzen. Wer jetzt dachte, dass Zwehren den Anschluss verlieren könnte, sah sich getäuscht. Durch Tore der Brückner Brüder, Kapitän Florian Biesel und Jan-Niklas Weber kam Zwehren in der 40. Spielminute wieder auf 11:13 heran. Korbach erhöhte wieder auf 11:14, doch 2 Tore von Florian Biesel und Jonathan Riekhof und starke Paraden von Florian Wasmann bescherten der Zwehrener Mannschaft in der 47. Spielminute die erste Führung. Angetrieben durch eine starke kämpferische Leistung sprang der Funke auch auf das Zwehrener Publikum über.

Bis zur 52. Spielminute hielt die Zwehrener Mannschaft den ein Tore Vorsprung, doch durch einen 0:4 Lauf konnte sich Korbach 2 Minuten vor Schluss erneut auf 17:20 absetzen- die Vorentscheidung. Thilo Brückner setzte mit dem 18:20 den Schlusspunkt der Partie.

Trotz der Niederlage lieferte Zwehren über 60 Spielminuten eine starke kämpferische Leistung ab, bewies Moral und konnte vor allem in der Abwehr überzeugen. Leider schaffte es die Mannschaft in der Schlussphase mehrfach nicht, die eigene Führung auszubauen. So schnupperte Zwehren nur kurz an einem Überraschungserfolg und konnte sich für eine gute zweite Halbzeit nicht selbst belohnen. Dennoch lässt sich auf dieser Leistung aufbauen. Macht die Mannschaft in den kommenden Spielen da weiter, wo sie gegen Korbach aufgehört hat, sollten in der Zukunft wieder Punkte eingefahren werden können.

Fonfara und Wasmann im Tor, Biesel 4, T.Brückner 4, Riekhof 3, Wolk 3/1, Weber 2, A. Brückner 2, Claus, Nuß, Nordmann.