TuSpo Waldau – HSG Zwehren/Kassel
Am Samstag, den 05.10. stand das erste Derby der Saison an. Wir waren zu Gast bei den Damen des TuSpo Waldau. Unsere Ausgangslage mit drei Siegen aus drei Spielen gab uns das nötige Selbstbewusstsein für dieses Aufeinandertreffen. Nichtsdestotrotz kannten wir die Stärken der Waldauerinnen aus der letzten Saison und wussten, dass wir den angestrebten Sieg nur durch eine höchstkonzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung erreichen könnten. Denn uns war bewusst, dass wir auf einen hochmotivierten Gegner treffen würden, der alles daran setzen würde, die ersten Punkte in der Saison 2024/25 vor heimischen Publikum einzufahren. Zudem mussten wir erneut verletzungs- und krankheitsbedingt auf Spielerinnen verzichten.
Die Partie startete relativ ausgeglichen. Unsere Abwehr fand gut ins Spiel, jedoch ließen wir einige freie Chancen im Angriff liegen, sodass es in der 13. Minute 3:4 für uns stand. Im Laufe der ersten Halbzeit erlangten wir auch im Angriff immer mehr Sicherheit und konnten uns zwischenzeitlich mit 6 Toren absetzen. Einige technische Fehler und ungeduldige Abschlüsse sorgten dafür, dass es mit einem Spielstand von 12:8 in die Kabine ging. Die Halbzeitansprache war deutlich: wir wollten weiter an unserer Abwehr- sowie Torhüterleistung festhalten und unsere Angriffe konzentrierter und sauberer zum Abschluss bringen. Gesagt, getan. Mit unserer Alina Winter in Topform, vielen starken Block-Aktionen und einer aggressiven sowie flexiblen Abwehr, konnten wir einige Ballgewinne verzeichnen. Im Angriffsspiel setzten wir das um, was wir uns vorgenommen hatten. So gelang es uns einerseits, weiterhin an unserem Tempospiel festzuhalten. Andererseits spielten wir geduldiger, als sich keine direkten Chancen ergaben. Wir dominierten die Partie zunehmend und konnten unseren Vorsprung von 9:15 (34. Minute) über 13:21 (43. Minute) und 17:30 (53. Minute) ausbauen. Besonders bemerkenswert ist, dass wir nahezu gleichermaßen von allen Positionen trafen und somit eine sehr ausgeglichene Torschützenliste vorweisen können. Letztendlich verbuchten wir mit einem Ergebnis von 20:36 die nächsten zwei Punkte auf unserem Konto.
An dieser Stelle wünschen wir der verletzt ausgeschiedenen Laura Paul gute und schnelle Besserung.
Vielen Dank an all die mitgereisten Fans, die uns mal wieder lautstark unterstützt haben. Wir zählen auch im nächsten Spiel wieder auf euch. Denn am kommenden Samstag, den 12.10., wartet bereits das nächste Derby auf uns. In eigener Halle treffen wir auf die Damen der TSG Dittershausen. Wir wissen, dass ein stark umkämpftes Spiel vor uns liegt und wollen alles daran setzen, unseren positiven Trend fortzuführen. Dies werden wir nur mit einer vergleichbar guten Abwehrleistung, einem hohen Maß an Bereitschaft, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eurer Unterstützung schaffen.

