Auftaktniederlage gegen Lohfelden

Samstag, 14.9.2019 um 18 Uhr, begann für beide Mannschaften Hsg Zwehren/Kassel und Hsg Lohfelden/Vollmarshausen die neue Saison 2019/20. Beide Teams nahmen sich viel vor für die noch lange Saison und wollten die Saison erfolgreich beginnen.

Lohfelden gelang dies in der Anfangsphase wesentlich besser, konnten sie entweder über die Halblinke Position oder über den Rechtsaußen Christian Kördel, welcher insgesamt 7 Tore auf seinem Konto verzeichnen konnte, zum Torerfolg gelangen. Es dauerte etwa 10 Minuten bis Zwehren über Tobias Wolk und Aaron Brückner zum Ausgleich gelang. Aber insgesamt war das Angriffsspiel von Zwehren über weite Strecken sehr stockend, was zum einen an der offensiven Deckung auf Halbrechts von Lohfelden und zum anderen an der teilweise fehlenden Laufbereitschaft ohne Ball lag. So konnte Lohfelden sich bis zum 8:12 auf 4 Tore absetzen. Doch auf einen in dieser Phase gut aufgelegten Torwart konnte Zwehren kurz vor der Halbzeit sich noch auf ein Tor herankämpfen durch einen Doppelschlag von Jan-Niklas Weber. Man hatte sogar die Chance auf den Ausgleich, doch Lohfelden nutzte den letzten technischen Fehler vor der Halbzeit, um mit 11:13 in die Kabine zu gehen.
Zwehren kam wesentlich besser rein in die 2. Halbzeit und konnte innerhalb von 3 Minuten den Spielstand egalisieren. Bis zur 40. Minute war das Spiel ausgeglichen. Doch in den folgenden 10 Minuten waren halbherzige Abschlüsse, Abspielfehler und eine unsortierte Abwehr von Zwehren ausschlaggebend, dass Lohfelden sich auf 19:24 absetzen konnte. Eine kleine Vorentscheidung, aber die Zwehrener Mannschaft gab sich nicht auf und konnte endlich durch eine kompakte Abwehr und schnelles Angriffsspiel noch einmal auf 3 Tore herankämpfen. 5 Minuten vor Schluss konnte der Ball gewonnen werden, aber da auch das Risiko erhöht werden musste, um einen möglichen Punktgewinn noch zu verzeichnen, kam der anschließende Pass zum Konter nicht an. So konnte Lohfelden das Spiel über die Zeit retten und gewann letztendlich verdient mit 24:26.
Wenn die Mannschaft von Milan Cermak die angesprochenen Fehler im Training aufarbeitet und weiter minimieren kann, steht einem Auswärtserfolg am kommenden Samstag bei Eintracht Baunatal nichts im Wege.
Torschützen: T. Wolk 5/2, M. Cermak 4, M. Nuß 3, J. Braun 2, M. Claus 2, J.N. Weber 2, L. Gericke 2, A. Brückner 2, F. Biesel 1, M. Lometsch 1, B. Nortmann, J. Riekhoff – D. Fonfara, F. Wassmann