Blamage gegen den Tabellenvorletzten – Herren I unterliegt mit 42:36

TSG Dittershausen ll – HSG Zwehren/Kassel 42:36 (23:19)

Nils Hildebrandt erzielte 8 Tore

Würde man die Leistungskurve der ersten Männermannschaft als mathematische Gleichung oder Parabel darstellen wollen, so fiele auf, dass der Verlauf der Kurve etliche Male nach oben mit Steigungen und dann wieder nach unten mit starkem Gefälle gekennzeichnet wäre. Nachdem die Gegner Eintracht Baunatal und Hofgeismar/Grebenstein aus der oberen Tabellenhälfte an den letzten Spieltagen bezwungen wurden – was summa summarum mit den Hinspielen eine Bilanz von 8:0 Punkten bedeutet – , leistete sich Zwehren im Folgenden erneut einen Patzer gegen den Tabellenvorletzten TSG Dittershausen II. 

Ein Paradaxon, das für viele für Stirnrunzeln sorgte: Das Hinspiel gewann die Herren I souverän und deutlich mit 37:22, das Rückspiel verlor sie überraschend mit 42:36. Die Anzahl der Gegentreffer war somit die große Schwachstelle an diesem Spieltag. In der ersten Viertelstunde der Partie wurde schnell deutlich, dass es sich um eine torreiche Partie handeln wird. Dittershausen konnte regelrecht aufspielen, wie sie wollten, bekam von der Zwehrener Abwehr kaum Gegenwehr zu spüren und traf den Ball gefühlt in jedem Angriff ins Netz. Allen voran haderte die Zwehrener Abwehr im Mittelblock und verlor überdurchschnittlich viele Eins-gegen-Eins-Situationen und ließ somit auch etliche Anspiele zum Kreisläufer zu. Zwar wirkte die erste Männermannschaft vorne im Angriff anfangs etwas zögerlich und statisch und ließ sich durch die offensiv ausgerichtete 5:1-Formation etwas aus dem Konzept bringen, doch trotzdem hielten sie den Anschluss. Zwischenzeitliche Spielstände: 5:2 (5. Spielminute), 11:6 (13. Spielminute) und 12:10 (16. Spielminute). Während in der Abwehr weiterhin die nötige Aggressivität und Kommunikation fehlte, versuchte Zwehren das Aufbauspiel im Angriff durch Einläufer und mit Druck auf die Nahtstellen zu kompensieren. Bis zur Halbzeitpause konnte der Rückstand jedoch nicht unter vier bis fünf Tore gehalten werden. 23:19 der Halbzeitstand. 

Der zweite Durchgang verlief erstmal ähnlich wie der erste. Das Hauptproblem lag weiterhin in der Abwehr und im Angriffsspiel war das Manko vor allem die Chancenverwertung und das Auftreten vieler technischer Fehler. Über 25:20 (32. Spielminute), 32:25 (39. Spielminute) und 33:28 (44. Spielminute) baute Dittershausen die Führung sogar auf 37:29 (49. Spielminute) aus. Erst in den darauffolgenden fünf Minuten sah man erstmals eine Zwehrener Mannschaft, die mit Siegeswillen und Präsenz auftrat. Binnen weniger Minuten konnte der Rückstand auf 38:34 verkürzt werden. In der Abwehr wurde auf eine teilweise doppelte Manndeckung umgeschaltet, was durchaus Wirkung zeigte, doch vorne im Angriff wurden weiterhin zu viele Chancen liegengelassen, scheiterte die Mannschaft zu oft am gegnerischen Torhüter. Zwehren kassierte daraufhin drei Tore in Folge und kam am Ende nicht mehr über ein 42:36 hinaus. Eine verdiente Niederlage, da in der Abwehrformation deutliche Defizite vorlagen und trotz 36 erzielter Treffer noch weitere aufgrund der teils schlechten Chancenverwertung hätten folgen können. 

Das spielfreie Wochenende wird die Mannschaft nun dafür nutzen, um sich zu regenerieren und auf das nächste Heimspiel vorzubereiten.

Am 25.02.2023 empfängt die erste Männermannschaft um 16 Uhr den Tabellenführer SVH Kassel und hat aus dem Hinspiel einiges wiedergutzumachen. 

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Jopp (im Tor), Gericke (13/1), Hildebrandt (8/1), Kerning (6), Knapp (4), Nuß (2), Günther (1), Weber (1), Lometsch (1), Čermák, Schröder

TSG Dittershausen II: Auel (im Tor), Bilgic (12/1), Siebert (9/1), Wittmoser (6), Sölzer (5), Eiser (3), Lübke (3), Knobel (2), Klotz (1), Piske (1), Giese