Derbysieg der Damen in Waldau

Am Samstag, den 18.11.2023, hieß es wieder Derbytime. Wir traten auswärts gegen die Damen der TuSpo Waldau an. Waldau konnte bis zu diesem Spiel erst drei Punkte für sich gewinnen. Als Aufsteiger der vergangenen Saison wussten wir, wie schwer der Start in die Landesliga sein kann, man sich jedoch schnell an die Gegebenheiten gewöhnt. Allerdings wollten in diesem Derby keinen Punkt hergeben. Waldau hat mit Caro Alheit einen erfahrenen und starken Rückhalt im Tor und kann außerdem mit einer wurfgewaltigen Rückraumspielerin auf der rechten Angriffsseite aufspielen. Es galt für uns, unsere Würfe präzise zu platzieren und die Würfe aus dem Rückraum zu unterbinden.

Das Spiel startete von unserer Seite mit hohem Tempo. Wir gingen direkt mit zwei Toren durch unsere Außenspielerin Vanessa Jopp in Führung. Mit unseren schnellen Angriffen überrannten wir die Gastgeberinnen zunächst und warfen Tor um Tor. Bei einer Führung von 0:9 in der 12. Spielminute nahm der Trainer von Waldau die erste Auszeit. Jedoch schien diese zunächst keine Wirkung zu zeigen. Wir konnten unseren Vorsprung auf ein 0:11 ausbauen. Nun fiel jedoch das erste Tor der Gastgeberinnen durch Ella-Marie Habenicht. Die Waldauerinnen schienen nun besser in ihr Spiel zu finden. Trotz einer 2-Minuten-Zeitstrafe gelang ihnen das nächste Tor. Wir ließen uns in unserem Spiel nicht beirren und gingen mit einem Spielstand von 8:17 in die Halbzeitpause.
Nun hieß es, den Fokus weiterhin beizubehalten. Aus der vergangenen Woche hatten wir gelernt, dass wir bis zur letzten Minute konzentriert bleiben mussten.
Wir schafften es, unsere Konzentration bis zur 44. Minute beizubehalten. Die Gastgeberinnen konnten zwar einige Tore über gute Kreisanspiele erlangen, dennoch blieb unsere Abwehr konstant und unser Angriff weiterhin torgefährlich. Der Spielstand hieß zu diesem Zeitpunkt 13:22. Durch Ballgewinne und zwei aufeinanderfolgende Tempogegenstöße von Kathrin Riemer konnten wir den Vorsprung auf 13:25 ausbauen. Nun nahmen die Waldauerinnen wieder eine Auszeit. Diesmal schien diese Wirkung zu zeigen. In den letzten 10 Spielminuten gelangen den Gastgeberinnen 10 Tore. Dies war auch unserer Umstellung im Angriffsspiel geschuldet, jedoch ließ die Konzentration erheblich nach. In dieser Phase waren wir nicht torgefährlich genug und erzielten nur noch 2 Tore. Trotzdem reichte es am Ende für einen Sieg. Wir gewannen das Derby mit 23:27.


Besonders beeindruckt waren wir von der Fankulisse. Der Teil der Tribüne mit unseren Fans war mindestens genauso voll, wie der Teil der Gastgeberinnen. Daher an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN! IHR seid klasse!


Nächste Woche erfolgt ein enorm wichtiges Spiel gegen den Aufsteiger der HSG Baunatal. Das Spiel findet am 25.11.23 um 18 Uhr in heimischer Halle statt. Es würde uns freuen, wenn wieder genauso viele Fans zur Unterstützung kommen würden, wie dieses Wochenende!