ENDLICH! Die Handballsaison 2021/2022 startet am Wochenende

11 Monate (!!!) nach dem coronabedingten Abbruch der letzten Handballsaison starten wir am kommenden Wochenende in die neue Runde!
Alle HSG-Teams fiebern diesem Termin entgegen und freuen sich nach einer intensive Vorbereitungszeit in den Sommermonaten endlich wieder um Punkte zu spielen und sich mit anderen Teams messen zu können.

Zunächst dürfen wir uns aber vor allem bei Euch bedanken! Dafür, dass Ihr diese Zeilen lest und folglich damit Interesse an uns – der HSG Zwehren/Kassel – bekundet: „Herzlichen Dank im Namen der Spielenden und Trainierenden, als auch Unterstützenden und Helfenden, sowie dem Vorstand.“

In der zurückliegenden spiel- und trainingsfreien Zeit haben sich die einzelnen Mannschaften über viele Monate mit Distanz- und Online-Trainings – vorwiegend im Ausdauer- und Kraftbereich – fit gehalten. Auch der Vorstand hat sich in Online-Meetings mit Trainern und Vereinsgestaltenden weiter getroffen, um die HSG Zwehren/Kassel aktiv zu halten.

Eine Erkenntnis der zurückliegenden Monate ist, dass nicht nur eine gemeinsame Leistung oder Erfolg die Gemeinschaft ausmacht, sondern vielmehr die sozialen Aspekte. Daraus resultierend lässt sich hier beschreiben, dass die HSG Zwehren/Kassel in sich gut funktioniert (hat), Mannschaften auch ohne Präsenz zusammengehalten haben, ja sogar einige aktiv Spielenden den Weg zur HSG Zwehren(zurück) – gefunden haben.

Letztlich war und ist es die Gemeinschaft, die die HSG Zwehren Kassel trägt und in die Zukunft führt – die Gemeinschaft aus dem Förderverein der HSG Zwehren/Kassel, den Trägervereinen TSG87 Niederzwehren und TSV91 Oberzwehren, als auch natürlich den Spendenden und Sponsoren, die wir bei Renovierungen/Verschönerungen, Anschaffungen, Führerscheinerwerb, Haarschnitt, Tanken als auch bei der Lebensmittelbeschaffung und bei der Essenbestellung, sowie Essengehen – wenn erlaubt – Gesundheitsdienstleistungen berücksichtigt haben und weiter stetig berücksichtigen. All den vorstehend genannten nochmals herzlichen Dank.

Was erwartet Euch in der am Wochenende 30./31.Oktober 2021 startenden Saison?

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir die prekäre Situation im weiblichen Jugendbereich beschrieben. Diese hat sich nun verstärkt fortgesetzt und findet nun ihr Ergebnis in der Tatsache, dass in der kommenden Saison keine weiblichen Jugendmannschaften der HSG Zwehren/Kassel mehr gemeldet werden konnte. Die letztjährige A-Jugend ist entwachsen und wird mit ihren Trainern nun als II. Damenmannschaft in die neue Saison starten.

Für eine Neustart im weiblichen Jugendbereich benötigen wir mindestens 9 Freundinnen, die miteinander dem Handballsport nachgehen möchten. In der vorangegangenen Zeit fehlte uns aus bekannten Umständen heraus die Möglichkeit, in den umliegenden Grundschulen Werbung für den Handballsport zu betreiben – das darf sich perspektivisch wieder verändern. Auch Kooperationen müssen hier in den Fokus genommen werden, da es regelmäßig zu Anfragenden im weibl. Jugendbereich kommt. Den Empfehlungen zu anderen Vereinen für die Jugend sollten diese eventuell für sich weiterentwickeln und bei mangelnden Alternativen im Seniorenbereich genau diese in unsere Richtung aufzeigen. Der Schwund von Spielenden im weiblichen Bereich ist kein isoliertes Phänomen der HSG Zwehren/Kassel -ein Blick in die Ligen des Verbandes zeigt dies deutlich.

Insgesamt starten wir – neben einer Minimannschaft — mit 5 Jugendmannschaften und ebenfalls 5 Seniorenmannschaften im Ligabetrieb, da wir neben einer 2. Damen- auch eine 3. Herrenmannschaft in die neue Saison starten lassen. So ist bei allen spielenden Senioren gewährleistet, dass fehlende Spielpraxis und Entwicklungsmöglichkeiten einzelner Spielenden noch besser gefördert werden können.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir im Senioren-Bereich die aktiv spielenden Mannschaften ausbauen können. Einhergehend damit muss aber auch der erneute Appell erfolgen, dass weiter ehrenamtliche Personen aus den Reihen der Spielenden, deren Angehörigen oder Interessierte gefunden werden müssen, die die Vereinsaktivitäten mit Gestalten möchten. Ebenso benötigt die HSG Zwehren/Kassel potentielle Schiedsrichter! Es war noch (bei entsprechenden Leistungen) nicht so einfach wie derzeit möglich, in höhere Leistungsklassen als Referee vorzudringen.

Für unsere Heimspiele in der Heisebachsporthalle haben wir ein – nach aktuellen Gegebenheiten – passendes Hygienekonzept mit 2G-Regeln entwickelt.
Einlass nur für vollständig Geimpfte und Genesene. Für Kinder unter 12 Jahren genügt ein Negativnachweis (bspw. das Testheft). Kinder U6 und Kinder bis Einschulung brauchen keinen Negativnachweis.
Bitte halten Sie den erforderlichen Nachweis am Halleneingang bereit. Ein Abstandsgebot und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung entfällt im Gegenzug.

Wir hoffen, Ihr findet mit den Artikeln auf den folgenden Seiten eine interessante Lektüre und bei unseren Heimspielen spannende Minuten, die begeistern, als auch interessante Begegnungen, gute Gespräche und viele nette Menschen.

Seid zuversichtlich und bleibt weiter gesund!

Für den Vorstand
Andreas Müller