Herren I durch Sieg gegen Hofgeismar wieder im Aufwind

HSG Zwehren/Kassel – HSG Hofgeismar/Grebenstein 36:32 (18:17)

Lino Gericke erzielte im Spiel gegen HSG Hofgeismar/Grebenstein 14 Tore.

Nach dem knappen Sieg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellendritten GSV Eintracht Baunatal II gewinnt die erste Männermannschaft nun auch das Rückspiel gegen den Tabellennachbarn aus Hofgeismar. Damit konnten in der Rückrunde bisher drei Siege aus vier Spielen eingefahren werden. In der recht gut besuchten Heisebachhalle hatte die torreiche Partie so einige spannende Phasen zu bieten, während die Entscheidung erst in den letzten zehn Minuten gefallen ist.

In der Anfangsphase profitierten die Gäste aus Hofgeismar von einigen Unstimmigkeiten in der Zwehrener Abwehr. Kaum waren zwölf gespielte Minuten vergangen, kassierte Zwehren schon bereits den zehnten Gegentreffer. Gleiches galt jedoch ebenso auf der anderen Seite. Hofgeismar stand nicht kompakt genug in der Abwehr und ließ immer wieder Lücken zu, wodurch sich der Zwehrener Angriff Vorteile verschaffen konnte. In der 15. Spielminute glich die erste Männermannschaft wieder zum 10:10 aus. Nach einer etwa fünfminütigen Schwächephase konnte Hofgeismar dann allerdings durch einen 5:1-Lauf auf 11:15 davonziehen. Zwehren war gezwungen ein Team-Time-Out zu nehmen, was wie so oft Wirkung zeigte, um wieder mehr Ruhe, System und Konzentration ins Spiel zu bringen. In der 27. Spielminute drehte Zwehren dann mit guten Aktionen einen 15:17-Rückstand mit drei aufeinanderfolgenden Treffern zum 18:17-Pausenstand. 

Hofgeismar versuchte es im zweiten Durchgang mit verschiedenen Deckungsvarianten, allen voran zunächst mit einer vorgezogenen 5:1-Formation. Zwehren dagegen nutzte seine für solche Situationen ausgerichteten Spielzüge mit Einläufern und Spielverlagerungen und ließ sich auch im späteren Verlauf nicht von einer doppelten Manndeckung beirren. Auch die Abwehr fand nun mehr zu sich und zeigte deutlich mehr Aggressivität als in der ersten Halbzeit. Neben zahlreichen Torhüterparaden gelangen phasenweise immer wieder einfache und schnelle Tore über Tempogegenstöße und über die zweite Welle. In der Schlussviertelstunde begann die Partie jedoch wieder kurz zu kippen. Technische Fehler und eine nur mittelmäßige Chancenverwertung im Angriff ließen die Gäste aus Hofgeismar wieder herankommen und sogar wieder kurz in Führung gehen. Nach dem 28:29 (47. Spielminute) und 29:30 (49. Spielminute) sollte es jedoch die letzte Führung sein. Zwehren drückte aufs Tempo und sorgte binnen drei Minuten für die 33:30-Führung (52. Spielminute) und womöglich für die Vorentscheidung. Eine Minute später wurde sogar der Treffer zum 35:31 erzielt. Die Schlussphase war rein optisch nicht mehr schön anzusehen, in den letzten sieben Minuten gelang beiden Mannschaften aufgrund von etlichen Fehlpässen und schlecht herausgespielten Situationen nur noch jeweils ein Tor. Trotzdem war die Freude über den Sieg sowie die zwei gewonnenen Punkte nach dem Abpfiff der Partie groß. Die erste Herrenmannschaft gewinnt also auch nach dem Auswärtserfolg im Hinspiel (24:27) das Rückspiel mit 36:32 und hält somit weiterhin Anschluss zum Tabellenvierten Korbach und Tabellendritten Eintracht Baunatal. 

Am kommenden Sonntag, 12.02.2023, bestreitet die erste Mannschaft das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TSG Dittershausen II zu ungewohnter Zeit um 13:30 Uhr. 

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara, Kalthoff und Wasmann (im Tor), Gericke (14/7), Gnau (6), Kerning (5), Lometsch (3), Wagner (3), Knapp (2), Lautenschläger (2), Hildebrandt (1), Dethof, Schröder, Weber

HSG Hofgeismar/Grebenstein: S. Schroer (im Tor), Kurban (9), Schilke (7/5), Schröder (4), Gemmecker (3), P. Schroer (3), Köster (2), Seuthe (2), Koch (1), Pötter (1), Brandt, Erdmann, Hickl, Svank