HSG Damen setzen auf Kontinuität

Bereits über ein halbes Jahr pausiert die Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel aufgrund der Corona Pandemie. Eine Zwangspause, die Trainern und Spielerinnen gleichermaßen an die Substanz geht. Im Oktober 2020 war die Mannschaft noch zuversichtlich ihre gesteckten Ziele für die Saison 20/21 in Angriff nehmen zu können. Nun ist diese Spielzeit offiziell abgebrochen, ohne dass die Damen auch nur ein einziges Punktspiel bestreiten konnten. So sollte die Pause zum Auskurieren der Verletzungen genutzt werden. Dass nach mehr als einem halben Jahr immer noch kein gemeinschaftliches Training stattfinden kann ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand. Nun wagt die HSG einen vorsichtigen Blick in die Zukunft und setzt dabei auf Kontinuität.

Neben dem Trainerteam haben fast alle Spielerinnen für die nächste Saison zugesagt, was für die Harmonie und den Zusammenhalt in der Mannschaft und im gesamten Verein spricht. Trotz des positiven Signals muss die Mannschaft einen besonders schmerzlichen Abgang verkraften. Mia Krug ist für ihr weiteres Studium nach Hannover gezogen und wird der Mannschaft daher nicht mehr zu Verfügung stehen. Alles Gute für die Zukunft. Anna Oberthür verabschiedet sich vorerst in die Babypause. Auch Ihr alles Gute. Aufgrund fehlender Möglichkeiten eines Probetrainings kann zum jetzigen Zeitpunkt kein Neuzugang präsentiert werden.

Seit Beginn des Lockdowns halten sich die Spielerinnen individuell fit und fiebern dem ersten Training entgegen. Der hoffentlich baldige Neustart wird sicher für alle eine ganz besondere Herausforderung werden. Eine langsame und schrittweise Eingewöhnung wird nötig sein, um insbesondere Verletzungen vorzubeugen und die Spielerinnen wieder an die Härte des Handballs heranzuführen. Das Ziel der Vorbereitung wird es sein, an den Leistungsstand aus dem letzten Herbst anzuknüpfen. Dafür benötigen Spielerinnen und Trainer ein hohes Maß an Motivation, Leistungswillen aber sicherlich sehr viel Geduld. Über ein halbes Jahr Pause wieder aufzuholen wird eine Mammutaufgabe, an der das Team sicher weiterwachsen wird.

Ein weiteres positives Signal des Vereins ist die Initiative zur Bildung einer zweiten Damenmannschaft. Mit diesem Schritt wird den ehemaligen A Jugendlichen ein sanfter Einstieg in den Damenbereich mit leistungsorientierter Perspektive ermöglicht. Aber auch neue und alte Gesichter sind gern gesehen und können sich bei Interesse an den Vorstand oder die Trainer wenden. Mit einer zweiten Mannschaft kann ein guter und wichtiger Unterbau der 1. Damen aufgebaut werden, was eine erfolgreiche Entwicklung des Damenhandballs bei der HSG Zwehren/Kassel vorantreiben wird. Alle Beteiligten freuen sich auf die kommenden Aufgaben und hoffen das Projekt „Erfolgreicher Damenhandball bei der HSG“ in enger Zusammenarbeit umsetzen zu können.

Interessierte Spielerinnen können sich auch über Instagram oder Facebook melden.

Bis bald (in der Halle)

1.Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel