HSG Damen starten verstärkt in die neue Saison – Derby zum Auftakt

Als das Präsidium des hessischen Handball Verbandes am 13. März die Saison 2019/20 für beendet erklärt hat, saß der Schock erstmal tief. Die Formkurve der HSG Damen zeigte zu diesem Zeitpunkt endlich wieder deutlich nach oben. Zuletzt wurden die Spiele gegen Wesertal, Wildungen, Hofgeismar/Grebenstein sowie Fuldatal/Wolfsanger gewonnen und die Mädels von Trainer Hinnerk Hrdina waren heiß auf die Revanche im Rückspiel bei der TSG Wilhemshöhe. Durch den Abbruch kam es leider nicht mehr dazu.

Mit dem 6. Tabellenplatz konnte die Mannschaft dann aber doch zufrieden sein. Die Saison 19/20 war geprägt von Höhe und Tiefen. Dem unerwarteten Heimsieg gegen den Ligafavoriten aus Waldau und dem beachtlichen Auswärtserfolg in Wildungen standen herbe Rückschläge, wie die schmerzliche Heimschlappe gegen das damalige Schlusslicht TSG Wilhelmshöhe, gegenüber. Der Kader der HSG war zeitweise durch Verletzungen, Krankheit und berufsbedingten Absagen so massiv ausgedünnt, dass in vielen Spielen die Möglichkeiten zum Wechseln kaum gegeben waren. Auch im Training fehlten somit die Spielerinnen, was zu Frustration auf Trainer und Spielerseite führte. In den letzten Wochen vor Abbruch stabilisierte sich das Team jedoch wieder, was sich in deutlichen Siegen wiederspiegelte.

Nachdem Trainer Hinnerk  nach reiflicher Überlegung für die nächste Saison zugesagt hatte, entschieden sich daraufhin so gut wie alle Spielerinnen ebenfalls bei der HSG Zwehren/Kassel zu bleiben. Ein starkes Zeichen und der Beweis, dass die Mannschaft zusammen mit den Trainern bestens harmoniert. Aus beruflichen Gründen verließen lediglich vier Spielerinnen die Mannschaft. An dieser Stelle nochmals alles Gute für eure Zukunft. Demgegenüber kann die HSG jedoch mit mehreren Neuzugängen planen.

Nachdem bereits in der letzten Saison Kathrin Riemer aus Baunatal den Weg zurück nach Zwehren gefunden hatte, kamen nach und nach immer mehr Spielerinnen hinzu. Lena Pitzing hat ihren Auslandsaufenthalt in Spanien beendet und bildet gemeinsam mit Jasmin Braun und Neuzugang Ivana Bikic das Trio im Tor der HSG. Anna Berdelsmann wird die Damen nicht nur als Spielerin sondern auch als Physiotherapeutin in der neuen Saison unterstützen. Von der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen stößt mit Rieke Hrdina eine neue Linkshänderin ins Team und wird auf der halbrechten Position für deutliche Verstärkung sorgen. Mit Lisa Heinemann steht eine weitere Linkshänderin nach überstandener Kreuzbandverletzung wieder zur Verfügung. Ebenfalls als Rückkehrerin begrüßen durfte die Mannschaft Svenja Vitt, die nach einem Aufenthalt in Norwegen sich nun für die HSG entschieden hat. Der letzte Neuzugang kommt ebenfalls aus Baunatal. Aus der A Jugend der HSG Baunatal stößt mit Hannah Engel eine weitere junge Spielerin zum Team hinzu. Der Kader der HSG Zwehren/Kassel ist damit nun deutlich breiter aufgestellt als in der Saison zuvor. Somit soll verhindert werden, dass es erneut zu Engpässen kommt.

Die neue Saison wird eine Herausforderung, der sich die HSG nun endlich stellen will. Nachdem der GSV Eintracht Baunatal nun doch für die Bezirksoberliga anstatt für die Landesliga gemeldet hat, beginnt die Saison der Zwehrenerinnen am 17.10.2020 gleich mit einem Heimspiel Derby. Die Mannschaft freut sich darauf endlich um Punkte spielen zu können, nachdem die Testspiele größtenteils sehr positiv verlaufen sind.

Als Ligafavoriten zählen neben dem TUSPO Waldau auch Landesligaabsteiger HSG Lohfelden/Vollmarshausen und der TSV Heiligenrode. Zusätzlich werden Mannschaften wie der SVH Kassel und die HSG Reinhardswald sicher eine Rolle im oberen Tabellendrittel spielen. Ausgegebenes Saisonziel der HSG Zwehren/Kassel ist der 5. Tabellenplatz. Für Trainer Hinnerk steht jedoch auch die individuelle sowie mannschaftstaktische Verbesserung im Vordergrund. „Wir machen schon Vieles gut, können aber Einiges noch deutlich besser machen“ betont der Trainer immer wieder.

Die Damen der HSG Zwehren/Kassel wünschen allen Mannschaften einen guten Start in die neue, sicherlich ungewöhnliche Saison 20/21 und freuen sich auf faire, spannende und packende Duelle um die Punkte in der Bezirksoberliga Kassel/Waldeck.

Let the games begin

HSG Zwehren/Kassel 20/21

Zugänge: Riemer, Vitt (Eintracht Baunatal), Hrdina (HSG Hoof/Sand/Wolfhagen), Engel (JSGwA Baunatal/Böddiger), Berdelsmann, Bikic.

Aufgebot: Tor: Bikic, Braun, Pitzing Feld: Appel, Berdelsmann, Brethauer, Engel, Fleckenstein, Heinemann, Hoppe, Hrdina, Humburg, Jopp, Köhler, Krug, Kupries, Riemer, Scheller, Vitt & Wiebke

Trainer: Hinnerk Hrdina, Grischa Göbel, Timo Jopp