Mit viel Zuversicht in die Rückrunde!

Bericht 2+3 Herren Hinrunde 22/23

Nach den Aufstiegen beider Mannschaften in die B- bzw. A-Klasse, war zumindest dem Trainer- Team klar, dass die anstehende Saison kein Selbstläufer wird.
Da auch die Vorbereitung die für das „große“ Team eher durchwachsen, als gut verlief (Verletzungen, Krankheiten, Arbeits- und Studienbelastungen) und die Tatsache, dass 10 neue Spieler integriert werden mussten, ließen keinen guten Start vermuten.
Diese Einschätzung bestätigte sich nach den ersten Partien beider Teams (0:6 Punkte 3. Mannschaft, 1:5 Punkte 2. Mannschaft) und war jetzt auch in den Köpfen der Spieler angekommen. Statt jedoch früh zu resignieren, wurde in beiden Mannschaften der Hebel umgelegt und viele taktische Maßnahmen, die im Training erarbeitet wurden griffen immer besser.
Die „Neuen“ erwiesen sich immer mehr als wichtige Bausteine, die das Spiel in beiden Mannschaften flexibler und schneller machten.
So konnte die „Dritte“ ihre wichtigen Spiele gegen die Konkurrenz um den Klassenerhalt (Hoof/Sand/Wolfhagen, Lohfelden/Vollmarshausen, Ahnatal/Calden) gewinnen und steht mit 6:10 Punkten in der Mitte der Tabelle.
Die „Zweite“ begann ihre Siegesserie mit 14:0 Punkten in Twistetal und konnte auch gegen stärker gehandelte Mannschaften (Landwehrhagen, Heiligenrode und SVH Kassel) punkten.
Gegen die beiden Top-Teams und Aufstiegskandidaten TSV Vellmar und HSG Wesertal verloren wir beide Spiele deutlich und dies ist auch das Ziel für den Rückrundenstart die Abstände zu verringern und die Leistung im Team aber auch individuell zu steigern.
Dazu gehört auch immer wieder die Unterstützung aus der Ersten und der A-Jugend wenn es bei uns zu Doppelbelastungen oder anderen Ausfällen „klemmt“.
Mittlerweile sind beide Teams in ihren Klassen angekommen und demonstrieren immer häufiger schnellen Angriffshandball, flexibel Abwehrformationen mit guten Torhüterleistungen. Das Rezept wird abgerundet mit viel Freude, Kreativität und einer starken Einstellung in Wettkampf und Training.
Diese Tatsache, der Leistungsbereitschaft macht auch den Aufwand des Trainerteams nicht nur erträglich, sondern ist mit großer Freude verbunden, die sich hoffentlich auch in der Rückrunde fortsetzt.
Wir hoffen, dass sich die Verletzungen und sonstigen Ausfälle in Grenzen halten und beide Teams ihre jeweiligen primären Ziele, den Klassenerhalt durch weitere Leistungssteigerungen erreichen. Wir hoffen, weiterhin auf die tolle Unterstützung und Wertschätzung unsere Fans und freuen uns auf eine gute, gemeinsame Rückrunde.

Bei den bisherigen Spielen im Einsatz:
Tor: Kevin Bockel, Timo Jopp, Raphael Stein, Benjamin Kalthoff (Torhüter A-Jugend)
Feld: Achim Brauer, Jonas Damm, Fabian Dilcher, Marcel Claus, Patrick Erdmann, Henri Gießler, Grischa Göbel, Marvin Goldmann, Dennis Herrmann, Til Herold, Nils Hildebrandt, Alexander Hujens, Tilo Kirstein, Christoph Knak, Jannis Krug, Til Krug, Torben Küster, Nicolas Müller, Arnold Neitz, Birk Otto, Niclas Reitz, Jannis Reuting, Jurek Sänn, Lucas Schäfer, Jan Scheller, Noel Seger
Trainer Team: Thomas Damm, Carsten Horstmann, Johannes Meibert