Wichtiger Sieg im Spiel gegen die HSG Ahnatal/Calden

HSG Zwehren/Kassel – HSG Ahnatal/Calden 24:20 (14:13)

Bei der ersten Herrenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel ist nach dem zweiten Sieg in Folge ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Drei der letzten vier Spiele wurden gewonnen, was innerhalb der Mannschaft die Zuversicht steigern lässt. Somit kann Zwehren den sechsten Platz vorerst halten und wird versuchen, weiterhin Anschluss zum Mittelfeld zu finden, um in der jetzigen Rückrunde weitere Punkte zu sammeln.
Das am vergangenen Samstag ausgetragene Spiel gegen Schlusslicht HSG Ahnatal/Calden war nicht von höchstem Niveau, dennoch zählt am Ende der Sieg und die zwei dadurch gewonnenen Punkte. Zwehren startete zunächst sehr konzentriert und ging nach wenigen Minuten mit 5:1 in Führung. Durch eine stabile und kommunikativfreudige Defensive gelangen einfache Tore über die zweite Welle sowie im geduldigen Aufbauspiel. Calden nahm im Gegenzug bereits in der sechsten Spielminute eine Auszeit, die sich im anschließenden Spielverlauf ausgezahlt hat. Durch einen 7:1-Lauf war das Spiel prompt gedreht, ging Calden plötzlich mit 6:8 in Führung (14. Spielminute). Es war aus Zwehrener Sicht wieder einmal eine recht unkonzentrierte Phase, in der zu einfache Gegentore kassiert wurden und die Absprachen nachließen. Ebenso im Angriff wurde phasenweise zu schnell abgeschlossen, während neben zwei verworfenen Siebenmetern auch die Chancenverwertung nicht effektiv genug war. Nachdem Trainer Milan Cermak in der 15. Spielminute auf diesen Negativtrend reagierte, nahm auch er die erste Auszeit. Zwehren kam wieder ins Spiel und drehte durch fünf aufeinanderfolgende Tore den Spielstand zum 11:8 (23. Spielminute). Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen, sodass Zwehren mit 14:13 in die Pause ging. Betrachtet man den guten Start in der Anfangsphase aus Sicht der Zwehrener, waren es danach zu viele schwankende Spielphasen, in denen die Konzentration und Konstanz fehlte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setze die erste Herrenmannschaft da an, wo sie angefangen hat. In den ersten fünf Minuten wurde kein Gegentreffer zugelassen, stattdessen baute man den 14:13-Pausenstand auf 17:13 aus (35. Spielminute). Im weiteren Verlauf konnte die HSG Ahnatal/Calden allerdings den meist auf vier bis fünf Toren gelegenen Rückstand nicht verkürzen, wohingegen die Zwehrener auf der anderen Seite es versäumte, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Über 18:15 (38. Spielminute) und 21:16 (46. Spielminute) kam Zwehren erneut in eine Spielphase, in der es knapp acht Minuten dauerte, den nächsten Treffer zu erzielen. Nach 56 gespielten Minuten zeigte die Hallenanzeige einen Spielstand von 23:18 an. Calden kam nochmal per Doppelschlag auf drei Tore heran und versuchte in den letzten Spielminuten mit einer offensiven Manndeckung das Zwehrener Angriffsspiel zu stören, um zu schnellen Toren zu gelangen. Doch das 24:20 in der 59. Spielminute bescherte den Männern der HSG Zwehren/Kassel in einem nicht hochklassischen, aber teils hitzigem Match den zweiten Sieg in Folge. Resümierend dazu weiß die Zwehrener Mannschaft weiterhin an ihrer Leistungsoptimierung zu arbeiten und erwartet am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenersten aus Lohfelden/Vollmarshausen die nächste große Aufgabe und wird alles daransetzen, das Bestmögliche aus diesem Spiel zu ziehen.

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara, Wasmann (im Tor), Lautenschläger (6/4), Gericke (5), Nuß (4), Kerning (3), Brückner (2), Lometsch (2), Biesel (1), Weber (1), Günther, Schröder, Orth, Herold

HSG Ahnatal/Calden: Ledderhose, Schmidt (im Tor), Schuldes (6), Endtricht (4), Bier (4), Hermenau (3), Most (1), Schareina (1), Herwig (1), Sommerlade, Köhler, Sostmann, Kraus