Zwei Punkte beim Auswärtssieg in Korbach

TSV Korbach – HSG Zwehren/Kassel 29:31 (10:15)

Die erste Herrenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel holt nach knapp dreiwöchiger Weihnachtspause nun zu Beginn der Rückrundenserie die nächsten zwei wichtigen Punkte beim aktuellen Tabellenvierten aus Korbach. Wenn man zurück auf die Partie im Hinspiel denkt, wird man sich erinnern, dass Korbach nach langem Rückstand in der Schlussphase das Spiel drehen konnte und mit 21:24 gewann. Eine vermeidbare und überaus ärgerliche Niederlage, welche die Zwehrener umso mehr anspornte, mit Ehrgeiz, Motivation sowie der angesprochenen Fehleranalyse in das erste Rückrundenspiel zu gehen.In der gut besuchten Kreissporthalle erwartete man ein Spiel auf Augenhöhe, wobei im Vorfeld klar war, dass Korbach auf beide Torhüter verzichten und Linksaußenspieler Marc Wilke dafür zwischen die Pfosten musste. Ein Vorteil für Zwehren, der sich im Verlaufe des Spiels bemerkbar machte. Zwehren konnte mit einem Start-Ziel-Sieg zwei wichtige Punkte einfahren, somit den letzten Tabellenplatz verlassen und auf Platz 6 hochklettern.

Nach dem 1:1 in der 3. Spielminute sollte es der einzige Ausgleich des Spiels sein, danach konnten sich die Zwehrener über 2:5 (8. Spielminute) und 5:10 (18. Spielminute) absetzen und zwangen die Mannschaft aus Korbach zur ersten Auszeit. Die Mannschaft unter Trainer Milan Cermak versuchte von Beginn an ihre in der Hinserie oftmals hohe Anzahl an technischen Fehlern zu minimieren und zeitgleich im Angriffsspiel ihre Chancenverwertung zu verbessern. Während die Abwehrreihe gut organisiert und aggressiv gegen den Korbacher Angriff, allen voran den robusten und erfahrenen Halblinken Dave Alscher und Linksaußenspieler Till Westmeier, standhalten konnte, versuchte die HSG Zwehren/Kassel durch erste und zweite Wellen das Tempo hochzuhalten und gelang somit phasenweise zu einfachen Toren. Korbach stellte immer wieder ihre Deckungsformation um, versuchte teilweise mit einer offensiv ausgerichteten Formation das Zwehrener Aufbauspiel zu stören, verkürzte in der 20. Spielminute den Abstand zunächst auf 8:11. Die HSG legte daraufhin nach und konnte mit einem soliden Vorsprung in die Pause gehen (10:15).

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, über 12:17 (35. Spielminute) und 15:20 (40. Spielminute) konnte Zwehren beim Stand von 15:22 (43. Spielminute) sogar die Führung auf 7 Tore ausbauen. Während mit einer doppelten Manndeckung agiert wurde, blieb Korbach dennoch auf Schlagdistanz und hielt den Rückstand auf maximal vier bis fünf Tore, ehe sie in den letzten fünf Minuten jeden Fehler der Gegner ausnutzten. Diese Spielphase erinnerte stark an das Hinrundenspiel. Und tatsächlich kämpfte sich Korbach über 24:28 (55. Spielminute) und 27:29 (58. Spielminute) bis auf 29:30 in der letzten Spielminute ran. Zwehren verwandelte drei Sekunden vor Schluss bei offener Manndeckung den entscheidenden Treffer zum 29:31 Enstand.

Am kommenden Samstag trifft die HSG Zwehren/Kassel auf Schlusslicht HSG Ahnatal/Calden, dessen Hinspiel mit 21:15 desaströs verloren ging. Zwehren hofft also auf Wiedergutmachung und wird alles daransetzen, die nächsten zwei Punkte einzufahren.

TSV Korbach: Wilke (im Tor), Westmeier, T. (8), Alscher (5/1), Scholz (5/4), Westmeier, L. (3), Altaweel (2), Harbecke (2), Urban (2), Pawelczyk (2/1), Blomme, Franke, Pok

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara und Wasmann (im Tor), Gericke (8/3), Brückner (6), Lautenschläger (4), Claus (3), Kerning (3), Lometsch (2), Schröder (1), Biesel (1), Weber (1), Orth (1), Wagner (1), Günter