1. Damen siegreich in Wesertal

Am Sonntag, den 19.03.2023, traten wir unser Auswärtsspiel gegen die erste Damenmannschaft der HSG Wesertal an. Nachdem wir unser letztes Spiel mit einem Sieg beenden konnten, hofften wir, den Spielfluss mit in dieses schwere Auswärtsspiel zu nehmen. Mit dem Tabellenvierten stand uns eine Mannschaft bevor, die mit starken Rückraumspielerinnen punktet. Im Kampf um den Abstieg wollten wir den Gegner durch eine starke Abwehr aus dem Spielfluss bringen, um selbst einfache und schnelle Tore erzielen zu können. Schon bei der Anreise war klar, dass uns ein schweres Spiel bevorstand, da die Wesertalerinnen vor stark besetzen Publikum aufspielen konnten.

Wir starteten mit viel Schwung in die Partie, sodass wir schnell mit einem 0:2 in Führung gehen konnten. Jedoch ließen sich die Gastgeberinnen davon nicht beirren. Durch die stark aufspielende Joana Leibecke gelang es den Wesertalerinnen in der 11. Spielminute auf ein 5:5 auszugleichen. Das Spiel zeichnete sich durch einen hohen Tempowechsel aus, sodass sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte. Den Gastgeberinnen gelang es immer wieder, unsere Abwehr über die 1:1 starken Halbspielerinnen zu binden und somit über die Außenspielerinnen zum Abschluss zu kommen. In der 22. Spielminute lautete der Spielstand daher 10:11. Dann gelangen uns jedoch 2 Tore in Folge. Obendrauf bekamen die Wesertalerinnen ihre erste 2-Minuten Strafe, die wir durch zwei weitere Tore nutzen konnten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nahm der gegnerische Trainer eine Auszeit. Nach dieser folgte für uns eine 2-Minuten-Strafe, sodass den Gastgeberinnen in der 30. Spielminute noch der Anschlusstreffer zum 12:16 gelang. Mit diesem Spielstand ging es also in die Halbzeitpause.

Das Vorhaben war nun, die Unterzahlsituation so gut es ging zu überstehen, um unsere Führung nicht aus der Hand zu geben. Außerdem wollten wir weiterhin eine stabile Abwehr stellen, um die Gastgeberinnen nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen.


Zunächst gelang uns dieses Vorhaben gut, wir konnten unseren Vorsprung vorerst sogar auf 5 Tore ausbauen. Dann jedoch verkürzten die Gastgeberinnen auf ein 15:18 und wurden nur durch eine weitere 2-Minuten-Strafe gestoppt. Diese Überzahlsituation konnten wir einmal mehr für uns nutzen, warfen drei Tore in Folge und gingen somit mit einem 15:12 (36. Spielminute) in Führung. Die Konsequenz des gegnerischen Trainers war eine weitere Auszeit. Nach dieser gelangen den Gästen wieder zwei Tore in Folge. Jedoch konnten wir den Spielfluss durch eine starke Torhüterinnenleistung und stabile Deckung unterbrechen. Zudem drehte unsere Majken Appel voll auf, warf zwei Tore aus dem Rückraum, sodass wir in der 43. Spielminute mit einem Spielstand von 18:24 in Führung gingen. Jedoch galt es, die Konzentration weiter aufrecht zu erhalten. Den Gästen gelang es nochmals, den Vorsprung zu verkürzen (23:28, 54. Spielminute). Jedoch konnten sie unseren Sieg nicht mehr gefährden, sodass wir das Spiel mit einem Ergebnis von 26:31 beendeten.

Diese zwei wichtigen Punkte ließen uns nun mit dem TSV Vellmar punktgleich ziehen, die sich jedoch auf einem Tabellenplatz vor uns befinden. Daher heißt es am kommenden Wochenende im Stadtderby: ALLES GEBEN! Wir spielen am Samstag, den 25.03.2023, um 18 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die Damen des TSV Vellmar und freuen uns über viel Unterstützung!