Start-Ziel-Sieg gegen den Tabellendritten TSV Korbach

HSG Zwehren/Kassel – TSV Korbach 30:27 (14:11)

Der ersten Männermannschaft gelingt ein relativ ungefährdeter Sieg gegen den Tabellendritten aus Korbach. Somit zeigt das Zwehrener Team nach den zuletzt schwankenden Leistungen eine gute Partie mit viel Tempo, Spielwitz und einer deutlich besseren Mannschaftsmoral. Zwar konnten die Gäste nicht auf ihren kompletten Kader zurückgreifen, da einige Spieler privat oder krankheitsbedingt verhindert waren, doch im Vorfeld stellten sich beide Kontrahenten auf einen abermalig engen Schlagabtausch ein. Im Hinspiel mussten die Punkte nach einer Aufholjagd von Seiten der Zwehrener bei einem Endstand von 30:30 geteilt werden. Zwehren dagegen konnte die personellen Ausfälle durch fünf A-Jugendliche stemmen, was sich angesichts dessen als gute und effektive Unterstützung erwiesen hat. 

Zu Beginn der Partie blieb es bis zum 3:3 (7. Spielminute) eng, ehe sich Zwehren mit einem kleinen Lauf auf 7:3 absetzen konnte. Entscheidenden Anteil daran hatte die diesmal überzeugende und stabile Defensivleistung sowie eine hohe Quote an gehaltenen Bällen vom Torhüter. Korbachs gewohnte Angriffskonstellation kam nicht so richtig ins Rollen. Aufgrund der funktionierenden Kommunikation und Aggressivität im Zwehrener Deckungszentrum lief bei den Gästen im Angriff wenig über die erste und zweite Welle, sodass sie überwiegend gezwungen waren das Spiel neu aufzubauen. Auf Zwehrener Seite wurde konsequent und geduldig agiert. Weder die eigentlich starke 6:0- noch die vorgezogene 5:1-Deckung ließ unsere Mannschaft aus dem Konzept bringen. Halbzeitstand: 13:10.

Die weiteren dreißig Minuten im zweiten Durchgang ließen keinerlei große Veränderungen zu. Zwehrens Auftreten war zu keiner Zeit von Unsicherheit oder Nervosität geprägt. Was zuvor im Spiel gegen Wehlheiden missling, lief in diesem Spiel wesentlich besser. Das Zusammenspiel mit den A-Jugendlichen und einige Umstellungen im Spielsystem sorgten auch weiterhin für eine spielerische und anschauliche Konstanz. Insbesondere die Außen- und Kreisanspiele kamen vermehrt zum anschließenden Torerfolg. Nachdem Korbach zunächst noch auf 15:13 (32. Spielminute) verkürzen konnte, erhöhte die erste Männermannschaft erneut auf 21:15 (43. Spielminute) und hielt den Vorsprung im weiteren Verlauf stets auf vier bis sechs Tore. Als am Ende der 30. und letzte Treffer für Zwehren erfolgte, ließen die Gäste den Rückstand von 30:25 zum 30:27-Endstand leicht schrumpfen und sorgten somit noch für Ergebniskosmetik. 

Zusammenfassend ein verdienter Sieg und eine gute Reaktion auf den zuletzt eingetretenen Negativtrend. Mit diesem Schwung und Selbstvertrauen geht es nun am kommenden Sonntag, 26.03.2023, zum Tabellenzweiten HSG Baunatal II. Anwurf ist um 15 Uhr in der Sporthalle Hertingshausen. Da das Hinspiel deutlich mit 24:35 verlorenging, ist das Zwehrener Team auf Wiedergutmachung aus. 

HSG Zwehren/Kassel: Kalthoff und Wasmann (im Tor), Gericke (11/7), Schäfer (7), Lautenschläger (3), Kerning (2), Wagner (2), Buttron (1), Gnau (1), Knapp (1), Lometsch (1), Nuß (1), Hildebrandt, Meyfahrth

TSV Korbach: Blagus und Richter-Schluckebier (im Tor), Alscher (8), Pawelczyk (6), Pok (4/3), Westmeier (4), Scholz (3), Altaweel (1), Rummel (1), Urban, Wilke