1. Damen setzen Siegesserie fort

Am Samstag, den 25.03.2023, empfingen wir die Damen des TSV Vellmar in eigener Halle. Das Derby stand unter besonderen Vorzeichen, da Vellmar punktgleich Tabellenplatz 8, wir Tabellenplatz 9 belegten. Somit war ein Sieg im Kampf um den Abstieg unabdingbar und unsere Aufregung dementsprechend groß. Besonders gewarnt waren wir vor der 1 gegen 1 starken Jana Hörder sowie der sicheren Rückraumschützin Svenja Ochmann. Außerdem wollten wir die Gäste nicht in das Tempospiel kommen lassen, da sie mit Lea Deichmann eine schnelle Außenspielerin aufbieten konnten.

Das Spiel startete mit viel Tempo, angetrieben durch die lautstarken Fans beider Mannschaften. So stand es nach drei Spielminuten schon 3:3. Mit diesem Tempo ging es nach einer Verwarnung für die Gäste weiter. Jedoch schafften wir es nun, uns mit zwei aufeinanderfolgenden Toren auf ein 6:4 abzusetzen. Die Vellmarerinnen ließen in ihrem Tempo nicht nach. In der zwölften Spielminute konnten sie durch einen sicher geworfenen 7m von Meike Naumann auf ein 8:8 ausgleichen. Angetrieben von Jana Hörder und Lea Deichmann schafften es die Gäste nun, das Spiel in die Hand zu nehmen und selbst in Führung zu gehen. In der 22. Spielminute sah es nicht gut für uns aus, da der TSV sich mit drei Toren (11:14) absetzen konnte. Unter keinen Umständen wollten wir uns aufgeben. Mit viel Kampfgeist und zwei überragenden 7m Toren von Sophia Frankfurth, gelang uns der Anschluss. Zwei weitere Tore in Folge brachten uns mit einem 16:14 in Führung. Durch ein Tor von Majken Appel kurz vor der Halbzeitpause konnten wir die 2-Tore-Führung beibehalten und gingen mit einem Stand von 18:16 in die Pause.

Uns war klar, dass wir das Tempo hochhalten und mit keiner Sekunde die Konzentration verlieren durften. Die Vellmarerinnen wussten Fehler mit Gegentoren zu bestrafen, was wir ihnen auf keinen Fall so leicht ermöglichen wollten. Im Angriff wollten wir uns durch ein flüssiges Spiel sichere Torchancen erarbeiten.

Nach der Halbzeitpause gelang aber zunächst den Gästen ein Tor, was sie auf ein 18:17 aufschließen ließ. Doch eine 2- Minuten Strafe gegen den TSV wussten wir für uns zu nutzen und zogen auf ein 20:17 davon. Durch eine hohe Einsatzbereitschaft im Angriff gelang es uns in der 35. Spielminute erneut, eine 2-Minuten Strafe gegen die Gastmannschaft herauszuholen. Bei einem Spielstand von 21:17 sah sich der Trainer des TSV gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese schien die Vellmarerinnen wieder auf Kurs gebracht zu haben, da sie zwei Tore in Folge warfen und den Vorsprung auf ein 21:19 verkürzen konnten. Doch wir waren weiterhin bereit, bis aufs äußerste zu kämpfen und konnten uns in der 41. Spielminute mit einem 25:20 absetzen. Diesen Vorsprung gaben wir zunächst nicht mehr her, sodass der TSV in der 49. Spielminute bei einem Spielsand 29:23 eine weitere Auszeit nahm. Schon wieder schafften die Gäste es, die Auszeit gewinnbringend für sich zu nutzen und zwei Tore in Folge zu werfen. In der 53. Spielminute schmolz unser Vorsprung auf 31:27, sodass wir uns des Sieges noch nicht sicher sein konnten. Jedoch folgte nun eine 2-Minuten-Strafe gegen Spielmacherin Jana Hörder. Die folgende Überzahlsituation konnten wir mit drei Toren in Folge nutzen. Nun konnte uns keiner mehr den Sieg streitig machen. Mit einem 36:30 beendeten wir die sehr torreiche Partie, die von hohem Tempo und viel Emotionen geprägt war. Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns so zahlreich und lautstark unterstützt haben. Ihr seid spitze!

Am Sonntag, den 02.04.2023 um 16.30 Uhr, sind wir zu Gast bei der SV Reichensachsen. Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden und hoffen nun, dies wiederholen zu können. Wir freuen uns über jeden mitreisenden Fan!