Herren I schlägt nach dem Sieg gegen den Tabellendritten auch den Tabellenzweiten

HSG Baunatal II – HSG Zwehren/Kassel 26:29 (11:16)

Auswärtssieg in Baunatal

Die erste Männermannschaft zeigt auch nach dem gut gelungenen Auftritt von letzter Woche gegen den Tabellendritten Korbach (30:27) eine solide und zufriedene Leistung gegen die Zweitgarnitur der HSG Baunatal. Gegen den Tabellenzweiten, der aufgrund des wahrscheinlichen Abstiegs der ersten Mannmannschaft aus der Oberliga nicht bei der Aufstiegsrelegation zur Landesliga antreten kann, lief für das Zwehrener Aufgebot alles nach Plan. Zwar mussten die Baunataler ersatzgeschwächt auf einige Leistungsträger verzichten, doch merkte man an, dass an diesem Spieltag die Präsenz und der Wille bei den Zwehrenern größer war als bei den Gastgebern. Zwehren startete energisch und sehr fokussiert ins Spiel, konnte sich aufgrund einer stabilen Abwehr und guten Rückdeckung durch den Torhüter über 3:4 (5. Spielminute) auf 4:10 (12. Spielminute) absetzen. Oft wurden die richtigen Entscheidungen getroffen und durch Zweikämpfe in den Nahtstellen einige Zeitstrafen und Siebenmeter herausgeholt. In der ersten Halbzeit war das Zwehrener Team die klar spielbestimmende Mannschaft und hielt den Vorsprung trotz kleiner Schwächephase auf fünf Tore. Halbzeitstand: 11:16.

Im zweiten Durchgang blieb unser Team der Spielweise aus der starken ersten Halbzeit zunächst treu. Die Aggressivität und Absprache im Deckungszentrum sorgte phasenweise für einfache Tore über die erste Welle. Zwehren erwischte erneut eine effektive Phase und baute die Führung über 13:19 (40. Spielminute) binnen weniger Minuten auf 15:23 (45. Spielminute) aus. Nach einer gegen Zwehren gerichteten Zweiminutenstrafe geriet das Spiel jedoch kurzweilig zu kippen. Unkonzentriertheit, technische Fehler und zu leicht vergebene Angriffssituationen ließen die Gastgeber nochmal herankommen. Aus einem 16:24 (48. Spielminute) wurde ein 20:24 (54. Spielminute). Dies ließ den Baunatalern Hoffnung wecken, da sie fünf Minuten vor Ende den Rückstand sogar auf drei Tore minimieren konnten. Zwehren ließ sich durch die zwischenzeitliche Manndeckung etwas irritieren und war zum Team-Timeout gezwungen – Ruhe bewahren, Konzentration und Fokus auf das angesagte Spielsystem, so die Ansprache. Zwei Minuten vor Schluss dann die vorzeitige Entscheidung per Doppelschlag zum 24:28. 

Trotz der schwächelnden Schlussphase stand am Ende somit ein verdienter 26:29-Auswärtssieg auf dem Papier. Zwar waren zwölf Gegentreffer in den letzten zwölf Minuten eklatant zu viele, doch angesichts der konstant aufspielenden Leistung bis zur 48. Spielminute beim Stand von 16:24 kann das Team mit der Partie zufrieden sein. Aufgrund einiger Punktabzüge rücken wir nun auf den vierten Tabellenplatz und stehen mit zwei Punkten Rückstand dicht hinter den Fersen von Korbach und haben wieder den dritten Tabellenplatz im Visier. 

Am kommenden Sonntag, 02.04.2023, steht um 17 Uhr das nächste Heimspiel gegen den Tabellenachten HSG Fuldatal/Wolfsanger II an.

HSG Zwehren/Kassel: Kalthoff und Wasmann (im Tor), Gericke (8/2), Gnau (6/4), Kerning (4), Schäfer (4), Lometsch (3), Weber (2), Lautenschläger (1), Nuß (1), Buttron, Knapp, Meyfarth, Trittel

HSG Baunatal II: Johannesmann und Stolte (im Tor), Ozellis (7/2), Ertner (4), Zarth (4), Humburg (3), Ganasinski (2), Kutzner (2), Rzepka (2), Bürger (1), Wagner (1)