1. Damen starten auswärts in die Landesliga Saison

Es ist soweit! Die erste Damenmannschaft startet am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger SVH in ihre erste Landesligasaison.

Rückblick

2018 übernahm Trainer Hinnerk Hrdina die Damenmannschaft. Mit all seiner Erfahrung, seinem Spielverständnis und dem qualitativ hochwertigen Training, welches immer an den Leistungstand der Spielerinnen angepasst ist, führte er eine damals abstiegsbedrohte Mannschaft in der letzten Saison zum Meistertitel in der Bezirksoberliga. Ein langer Weg, der nur durch gegenseitige Unterstützung und Vertrauen innerhalb der Mannschaft so zu bewältigen war. „Heute haben wir ein richtiges Team, welches aber auch klare Hierarchien hat.“, so der Trainer über seine Mannschaft. Auch die Damen bestätigen, dass aus Mitspielerinnen echte Freundinnen geworden sind, die sich nicht nur in der Halle sehen. Ganz gewiss ein Schlüssel zum Erfolg, an dem alle Spielerinnen sowie Trainer gleichermaßen beteiligt sind.

Die Vorbereitung

Auf eine fast endlos wirkende Saison folgte die wohlverdiente Pause. Die Köpfe und die Akkus waren leer. So gab Trainer Hinnerk den Damen ganze 6 Wochen Pause zum Regenerieren. Nach dem Auftaktevent Ende Juli gestaltete sich die Vorbereitung aber dann jedoch schwer. Durch die Sommerferien war die Trainingsbeteiligung trotz des großen Kaders weniger zufriedenstellend. Auch die Testspiele verliefen teilweise weniger erfolgreich als es sich die Mannschaft wünschte. Der Trainer weiß um die Stärken seiner Mannschaft, betont aber auch, dass es einfach noch ein wenig Zeit brauche um an den Leistungsstand der letzten Saison anknüpfen zu können.

Ein sehr positives Signal in diese Richtung ist die bereits gut erfolgte Integration der drei Neuzugänge. Mit Sophia Frankfurth hat die Rückraumachse nochmal eine deutliche Verstärkung bekommen, was sich bereits in den Testspielen abzeichnete. Auf Rechtsaußen wird die Mannschaft durch Natalie Lohrbach verstärkt. Als Linkshänderin ist sie eine echte Bereicherung auf dieser Position. Mit Jasmin Braun wurde bereits in der letzten Saison eine der Torhüterin in die Babypause verabschiedet. Dafür rückte mit Alina Winter eine junge, talentierte Torhüterin aus der zweiten Mannschaft in den Kader. Durch ihre Leistungsbereitschaft hat Alina bereits in den Testspielen deutlich auf sich aufmerksam gemacht. Sie komplettiert nun das Torhüter-Trio der HSG Damen. Alle drei Neuzugänge passen somit sportlich aber auch inbesondere menschlich absolut zu der Philosophie der Mannschaft.

Ausblick

Die Landesliga Nord! 12 Teams, 22 Spiele. Am Ende 1 Aufsteiger in die Oberliga und wahrscheinlich 3 Absteiger in die Bezirksoberliga (abhängig von der Anzahl der Absteiger aus der Oberliga). Eine spannende aber auch überaus herausfordernde Aufgabe für die HSG Damen. Für den sicheren Klassenerhalt wird der 9. besser noch der 8. Platz angepeilt. Als Aufsteiger sicherlich schwierig, aber auch machbar, wenn die Mannschaft von Ausfällen verschont bleibt.

Meisterschaftsfavorit scheint der letztjährige Tabellenzweite TSV Wollrode zu sein, der sich nochmal deutlich verstärkt hat. Aber auch Mannschaften wie HSG Twistetal, HSG Wesertal und der TV Hersfeld werden sicher im oberen Tabellendrittel mitspielen. Für die drei Aufsteiger (HSG Zwehren/Kassel, HSG Datterode/Röhrda/Sontra und SVH Kassel) gilt hingegen sicher nur der Klassenerhalt.

Der erste Gegner der HSG Damen ist auswärts die SVH Kassel. Eine bekannte Mannschaft aus der letzten Saison, die sich über die Relegation den letzten Platz in der Landesliga erkämpft hatte. Sicherlich direkt ein Spiel mit Brisanz, gilt es doch für beide Teams den Mitaufsteiger direkt hinter sich zu lassen. Es bleibt abzuwarten, welche der beiden Mannschaften den besseren Start in die Saison erwischt und sich die ersten Punkte sichern kann. Ein klarer Favorit ist an dieser Stelle nicht auszumachen.

Die zweite Damenmannschaft der HSG Zwehren hatte sich ebenfalls die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Bezirksliga A erspielt. Das erste Saisonspiel findet am 01. Oktober in Korbach statt. Die Mannschaft freut sich weiterhin über Zuwachs. Interessierte Spielerinnen können sich per Mail oder über Instagram/ Facebook an die Trainer/Mannschaft wenden.

Die Damen der HSG Zwehren freuen sich auf die Herausforderungen in den jeweils neuen Ligen und hoffen auf lautstarke Unterstützung bei allen Heim- aber auch Auswärtsspielen.

Wir sind BEREIT. Let the games begin!

Bis bald in der Halle

Die 1.Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel