Damen holen die ersten Punkte in der Landesliga

SVH Kassel – HSG Zwehren/Kassel 22:29 (15:16)

Die erste Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel ist mit einem Sieg in die Landesliga-Saison gestartet. Gegen Mitaufsteiger SVH setzten sich die leicht favorisierten Gäste nach einer starken zweiten Halbzeit souverän durch und holten sich damit die ersten beiden Punkte für den angestrebten Klassenerhalt.

Die erste Halbzeit verlief zwischen den beiden Mannschaften zunächst sehr ausgeglichen. Konnte die HSG im Angriff immer wieder ansehnliche Tore erzielen, kämpfte die Defensive oft erfolglos gegen den stark aufspielenden Rückraum der Gastgeberinnen. Insbesondere im Mittelblock fehlte es an Absprachen, sodass Anna Lena Schmalz immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. So gingen die Zwehrenerinnen mit nur einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause.

Gleich nach Wiederanpfiff stabilisierte sich dann die Deckung der Gäste, die sich dadurch in der 39. Minute bereits einen komfortablen 5 Tore Vorsprung erarbeiten konnten. Die SVH gab das Spiel aber nicht auf und kämpfte bis zum Abpfiff weiter um jeden Ball, musste sich am Ende dennoch deutlich mit 22:29 geschlagen geben.

Die Damen von Trainer Hinnerk Hrdina haben durch eine solide Leistung die ersten beiden, sehr wichtigen, Punkte auf dem Konto und können sich jetzt positiv gestimmt auf den nächsten Gegner vorbereiten. Im ersten Heimspiel der Saison muss sich die HSG gleich dem Oberliga Absteiger Böddiger stellen. Trotz eines kompletten Umbruchs nach dem Abstieg liegt die Favoritenrolle in diesem Spiel bei den Gästen. Besonders aufpassen muss die Heimsieben auf die Halblinke Juliana Gries, die eine zentrale Rolle im Spiel der FSG Böddiger/Brunslar einnimmt und beim Sieg gegen die TG Rotenburg bereits 8 Feldtore erzielen konnte. Böddiger als junge Mannschaft spielt eine offensivere Abwehr, versucht den Spielfluss des Rückraums konsequent zu stören und so zu einfachen Ballgewinnen zu kommen. So ist es für die HSG Damen enorm wichtig, die eigenen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren und in der Abwehr sich nochmal deutlich zu steigern.

Gemeinsam mit ihren Zuschauern im Rücken wollen die Damen am Samstag alles geben und in eigener Halle ein gutes Spiel gegen den Favoriten abliefern. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung von der Tribüne bei ihrem ersten Heimspiel in der Landesliga.

HSG Zwehren/Kassel mit Pitzing und Winter im Tor sowie Appel, Biebrach, Fleckenstein, Frankfurth, Hrdina, Jopp, Köhler-Hickisch, Lattemann, Lohrbach, Riemer, Scheller und Vitt auf dem Feld.

Nächstes Spiel: Samstag 24.10.2022 18 Uhr Sporthalle Oberzwehren