HSG Zwehren/Kassel – TG Rotenburg 26:26 (15:9)

Am Samstag, den 11.11.2023, stand uns unser nächstes Heimspiel bevor. Zu Gast hatten wir die Damen der TG Rotenburg, gegen die wir in der vergangenen Saison zwei Niederlagen hinnehmen mussten. Daher waren wir fest entschlossen, unser Bestes zu geben und gegen die hart spielende Abwehr der TGR mit unserem Tempospiel zu antworten. Außerdem mussten wir selbst eine offensivere Abwehr spielen, da mit Michelle Horn und Anette Lusky zwei starke Rückraumspielerinnen anreisten, die von jeder Position gefährlich werden können.

Zu Beginn des Spiels konnten wir durch starke Abwehraktionen gefolgt von guten Torhüterinnenparaden von Jasmin Braun schnell in Führung gehen. In der 5. Spielminute stand es daher schon 3:0. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beirren und konnten in der 10. Spielminute auf ein 6:5 aufschließen. Mit ihren überragenden 7m Würfen sicherte uns Sophia Frankfurth jedoch die Führung und wir konnten die Damen aus Rotenburg auf Abstand halten. Kurz vor der Halbzeit drehten wir nochmal auf und konnten uns auf ein 15:9 absetzen und mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause gehen.Mit 9 Gegentoren in der ersten Halbzeit konnten wir sehr zufrieden sein. Unsere Abwehr stand sicher und in der zweiten Hälfte wollten wir daran anknüpfen, um weiterhin zu schnellen Toren zu kommen. Zunächst schien uns dieses Vorhaben auch zu gelingen, wir konnten unseren Vorsprung beibehalten. In der 44. Spielminute hieß der Spielstand 21:17. Dann schienen wir jedoch wie ausgewechselt zu sein. Uns gelang es nicht, freie Torchancen zu verwerten und unsere Abwehr überzeugte auch nicht mehr. Die Gäste kamen auf ein 22:21 heran. Nach einer Auszeit von unserem Trainer und einer 2-Minuten-Zeitstrafe gegen Rotenburg schien es, als hätten wir uns wieder im Griff. In der 52. Spielminute hatten wir wieder einen 4-Tore Vorsprung (25:21). Nun nahm der Gästetrainer eine Auszeit und wir erhielten eine 2-Minuten-Zeitstrafe. Die TGR konnte diese Situation für sich nutzen und verkürzte den Vorsprung auf ein 25:24. Eine erneute Auszeit der Gäste brachte dann die unerwartete Wendung: Die Rotenburgerinnen erzielten 2 Tore in Folge und zogen das erste Mal im gesamten Spiel gleich. Das Endergebnis hieß nun 26:26. Da wir das gesamte Spiel in Führung lagen, ist die Enttäuschung bei jeder Einzelnen von uns riesengroß.  Ein Spiel so aus der Hand zu geben ist nicht unser Anspruch.

Das nächste Spiel folgt aber direkt, sodass wir eine weitere Trainingswoche für uns nutzen müssen, um aus unseren Fehlern zu lernen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Am 18.11.2023 spielen wir um 18 Uhr auswärts gegen die Damen des TuSpo Waldau. Wir freuen uns immer, wenn unsere Fans zu Auswärtsspielen mitreisen!