30:26 – Wichtige zwei Punkte gegen Eintracht Baunatal II

HSG Zwehren/Kassel – GSV Eintracht Baunatal II 30:26 (13:13)

Als Kreisläufer Matti Nuß in der 59. Spielminute das Tor zum 30:26 setzte, freute sich die Bank der Zwehrener Herrenmannschaft sowohl über den wichtigen Sieg und die damit eingefahrenen zwei Punkte für den Klassenverbleib als auch über das 30. Tor – was zur Folge hat, dass Matti einen Bierkasten spendieren muss. 30 Tore in einer Partie zu werfen gelang den Zwehrenern bislang überraschenderweise nur in vier Partien. 

Aber nun zum eigentlichen Spiel gegen die Reservemannschaft der Eintracht Baunatal: Nachdem die A-Jugend zuvor das wichtige Spiel um die Oberliga-Qualifikation gegen Eintracht Baunatal souverän für sich entscheiden konnte, bezwang die erste Herrenmannschaft Baunatals zweite Mannschaft in einer durchaus spannenden Partie. Aufgrund der von Zuschauern prall gefüllten Heisebachhalle beim Vorspiel der A-Jugend waren auch im darauffolgenden Spiel zahlreiche Zuschauer anwesend, die für eine gute Spielatmosphäre sorgten.

Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen, konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen. 0:2 (3. Spielminute), 4:2 (9. Spielminute), 5:7 (15. Spielminute) und 10:10 (25. Spielminute) – bei diesem Spielverlauf wird deutlich, dass beide Teams stärkere und schwächere Spielphasen durchlaufen haben. Zwehren versuchte in der eigenen Abwehrreihe kompakt zu stehen und mit dem zuvor angeschlagenen Torhüter Florian Wasmann einen sicheren Rückhalt zu gewinnen. Vorne im Spielaufbau wurde taktisch versucht, geduldige Angriffe auszuspielen und die starken Baunataler Außenspieler nicht zu Tempogegenstößen einzuladen. Baunatal dagegen versuchte es mit verschiedenen Abwehrformationen, angefangen mit einer 6:0-Deckung und im weiteren Spielverlauf einer offensiven 5:1-Formation. Auch bei der offensiven Variante gelangen der HSG Zwehren/Kassel immer wieder durch Kreuzbewegungen sowie Einläufern gut herausgespielte Abschlüsse und Torerfolge. Der Pausenstand betrug 13:13.

Auch der zweite Abschnitt war geprägt von teils intensiven und hitzigen Auseinandersetzungen. Zwar wurde von beiden Seiten her das Tempo relativ unten gehalten, doch sorgten beide Mannschaften für ein weiterhin spannendes Match. Bis zur 50. Spielminute beim Stand von 24:24 blieben beide Teams auf Schlagdistanz, ehe Zwehren im folgenden Verlauf bei einer Überzahlsituation einen Drei-Tore-Vorsprung erzielen konnte. Während es in vielen bisher absolvierten Saisonspielen oft der Fall war, ließen die Zwehrener meist in der Schlussphase konzentrationsbedingt nach und kamen schleppend zu erfolgreichen Torerfolgen, doch diesmal spielten sie weiterhin konsequent auf und sicherten sich durch den am Ende ungefährdeten Sieg zwei wichtige Punkte für Klassenverbleib in der Bezirksoberliga. 

Am kommenden Samstag gastiert die erste Männermannschaft auswärts bei der HSG Reinhardswald, die punktgleich ein Tabellenplatz vor uns stehen. 

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann, Kalthoff (im Tor), Gericke (10/4), Lautenschläger (6), Kerning (5), Nuß (4), Brückner (2), Čermák (1), Lometsch (1), Orth (1), Günther, Hartwigk, Herold, Schröder.

GSV Eintracht Baunatal II: Carl, Kröger (im Tor), Geisel (7), Hellmuth (4), Martin (4), Batz (2), Diesler (2), Glindemann (2/1), Schäfer (2), Hartwigk (1), Paske (1), Pohl (1), Geiger.