Derbysieg im Spitzenspiel

Samstag, 7.5.22. 16 Uhr. Die männliche A Jugend hatte eines der wichtigsten Spiele seit langer Zeit. Das 2. Spiel der Qualifikation zur Oberliga Hessen 22/23 stand an. Gespielt wurde zuhause gegen die GSV Eintracht Baunatal. Trotz vieler Unterbrechungen und einiger Anfangsschwierigkeiten gewann die A Jugend letztendlich souverän 31:22 (14:12)und sicherte sich so eine top Ausgangsposition, um die Quali zu gewinnen.
Unter den Augen einer brechend vollen Heisebachhalle zeigten die Jungs Handball auf hohem Niveau und begeisterten die Zuschauer ein ums andere Mal.
Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen, so dass es nach 10 Minuten nach einem ständiges Hin und Her 5:5 stand. Baunatal spielte von Anfang an einen 7 gegen 6 Angriff mit 2 Kreisläufern, doch durch eine gute Vorbereitung hatte der Mittelblock und die Halbverteidiger diese sicher im Griff. Auch die Außenverteidiger machten einen hervorragenden Job, wodurch die Baunataler außen nahezu keinen Ball in die Finger bekamen.
Durch den 7 gegen 6 Angriff war Baunatal nicht schnell genug im Umschaltspiel nach hinten, wodurch Lasse Gnau und auch beinahe Torben Bauer einige Würfe aus der eigenen Hälfe im leeren Tor unterbringen konnten.
Einige Probleme breitete aber Ex-Zwehrener Nico Schwöbel, welcher sich gelegentlich durch den Mittelblock kämpfen konnte. Doch diese Tore konnten im Angriff schnell wieder ausgeglichen werden. Die Zwehrener Jungs zeigten immer wieder eine tolle kämpferische Moral und konnte zur Halbzeit einen kleinen, aber soliden Vorsprung von 2 Toren aufbauen, obwohl nur einer von drei 7-Metern versenkt werden konnte.
Nach der Halbzeitpause kamen die Zwehrener hungrig auf weitere Tore aus der Kabine und behaupteten sich weiter gegen Baunatal. Nun hatte auf Pascal Schäfer in der Abwehr Nico Schwöbel im Griff und die Torhüter Beni Kalthoff und Vincent Müller konnten einige starke Würfe sichern.
In der 43. Minute aber kam Baunatal durch einen Gegenstoß wieder heran und es stand plötzlich 19:19. Doch Zwehren machte kein langes Federlesen und erzielt 5 Tore infolge. Grund dafür war eine herrliche Doppelparade von Torhüter Benni Kalthoff und ein 7-Meter von Pascal Schäfer. Auch Mittelmann Moritz Meyfahrt setzte sich mehrfach gekonnt in Szene, so dass auf Baunataler Seite in den letzten 10 Minuten bei einem Spielstand von 24: 19 die Kräfte und vielleicht auch der Glaube an den Sieg schwanden.
Die Fans machten nochmal richtig Stimmung und Zwehren konnte sich in der Schlussphase sogar noch auf ein 31:22 verbessern. Nach dem Spiel wurden ordentlich gejubelt und gefeiert und Trainer Jan Braun hielt zudem noch eine motivierende Rede in der Kabine, um die gute Leistung hervorzuheben.

Es spielten: Kalthoff, Müller (1) im Tor; Gnau (6/1), T. Krug (5), Schäfer (4/2), Meyfahrth (4), Trittel (4), Buttron (3), Dethof (2), Bauer (1), M. Krug (1/1), Baierl, Brandt, Grund