Abgebrochenes Auswärtsspiel und anschließender Bezirksmeistertitel 2021/2022

Im Jahr 2022 war vieles nicht optimal bei männlichen A Jugend. Wie viele Vereine und Mannschaften wurden auch wir nicht verschont von der Corona-Pandemie, vor allem die Nachwirkungen machen sich bei den Spielern bemerkbar. Die Leistungsfähigkeit der Spieler liegt selbst 6 Wochen nach der Infektion noch lange nicht bei 100%. Dementsprechend schwer haben wir uns in den ersten beiden Partien nach der Winterpause getan. Gegen HSG Calden Ahnatal gab es noch einen glücklichen 34:30 Heimerfolg. Im anschließenden Auswärtsspiel gegen Heiligenrode hat man gemerkt, dass die Rückrunde kein Selbstläufer wird und so mussten wir nach einer schlechten Leistung die erste Niederlage der Saison mit 21:24 hinnehmen. Die gerechtfertigte Kritik hat die Mannschaft sich zu Herzen genommen und an den Fehlern wurde intensiv gearbeitet und gepaart mit einer vollkommen anderen positiven Körpersprache wurde das folgende Spiel gegen Dittershausen souverän mit 40:29 gewonnen. Hier auch nochmal ein Lob an die TSG Dittershausen, die uns vorab zu einer Aktion #standtogether #standwithukraine gefragt haben, um ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen.

Doch nun zum letzten Auswärtsspiel bei Bettenhausen. Nachdem in der Trainingswoche zuvor die B Jugendlichen des Jahrgangs 2005 mit ins Training eingestiegen sind, haben wir gleich 4 Spieler mitgenommen, um Ihnen die Chance zu ermöglichen, sich an das Niveau in der A Jugend zu gewöhnen. Allerdings im Gespräch vorab mit dem Heimtrainer Igor Schuldes kam heraus, dass 5 Spieler sich mit Corona bei einer Klassenfahrt infizierten, dies aber erst kurz vor Spielbeginn bekannt gaben. Deswegen standen ihnen ohnehin nur 8 Spieler zur Verfügung, ein Feldspieler musste sogar ins Tor. Deshalb großen Respekt an Bettenhausen, dass sie das Spiel überhaupt unter diesen Voraussetzungen antreten wollten. Trotzdem war es eine konzentrierte Leistung der Gäste von Beginn an, gestützt auf eine gute Deckungsarbeit mit einem gut aufgelegten Torhüter Benjamin Kalthoff. So konnten wir die Chance nutzen, frühzeitig zu wechseln und auch den mitgereisten B Jugendlichen Einsatzzeiten zu geben. Diese wurden mit insgesamt 6 Toren der jungen Wilden genutzt. Dann kam es zu einer ganz unglücklichen Szene. Bei einem Konter durch Ole Handschug versuchte der gegnerische Kreisläufer Antonio Dopar ihn dabei zu stoppen und verdrehte sich dabei das Knie. Er musste anschließend mit einem Rettungswagen abgeholt werden. Gute Besserung an dich Antonio von der kompletten A-Jugend der HSG Zwehren! Und kurz vor der Halbzeit knickte dann noch der Spielmacher Ante Franic ohne Fremdeinwirkung um, so dass Bettenhausen nur noch mit 5 Feldspielern die letzten 30 Sekunden der ersten Halbzeit bestreiten konnte. Wir nahmen selbstverständlich auch einen Spieler vom Feld. Nach der Halbzeit kam der Wunsch von Bettenhausen, das Spiel abzubrechen und es mit dem Halbzeitstand 9:24 für HSG Zwehren zu werten. Diesem Wunsch kamen wir nach und wünschen den beiden verletzten Spielern der Heimmannschaft alles gute und eine schnelle Genesung. Am Samstagabend haben wir dann die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass TSG Dittershausen sich gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Heiligenrode durchsetzten. Dementsprechend ist uns der Bezirksmeistertitel nicht mehr zu nehmen. Zwar konnten wir die Saison nicht ohne Punktverlust abschließen, aber dennoch können wir uns darüber freuen. Je nach Rückmeldung der HSG Baunatal findet das letzte Spiel der Saison noch statt oder geht ohne Wertung in die Statistik. Dann liegt der Fokus in der Vorbereitung auf die anstehende Qualifikation zur Oberliga Ende April.