Damen 1 siegt auswärts trotz schlechter erster Halbzeit

HSG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Zwehren/Kassel I 18:24 (9:9)

Die erste Damenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel konnte auch das letzte Spiel der Hinrunde für sich entscheiden. Bei der HSG Hofgeismar setzten sich die Damen von Trainer Hinnerk Hrdina mit einem 6 Tore Vorsprung durch und konnten somit die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Die Gästemannschaft ging schnell mit zwei Toren in Führung, zeigte jedoch ab der 14 Minuten eine extreme Schwächephase im Angriff. Gute Torchancen wurden durch inkonsequente Abschlüsse vergeben und auch in der Abwehr ließ die Mannschaft den Spielerinnen aus Hofgeismar zu viel Raum. So ging es mit einem sehr enttäuschenden Halbzeitstand von 9:9 in die Kabine.

Mit der Ansprache in der Halbzeit versuchte der Trainer seine Damen wachzurütteln und das schien gewirkt zu haben. Mit gut herausgespielten Toren über Außen setzten sich die Kasselerinnen schnell mit 4 Toren ab, konnten in der 49. Minute sogar mit 7 Toren in Führung gehen. Auch in der Abwehr gelang die Absprache deutlich besser und der gegnerische Rückraum wurde frühzeitig im Spiel gestört. Mit dem letzten Tor zum Endstand von 18:24 meldete sich auch Lisa Heinemann nach ihrer Knie-Operation erfolgreich wieder auf dem Feld zurück.

Am Ende der Hinrunde steht die erste Damenmannschaft mit 10:0 Punkten auf dem ersten Platz der Gruppe 2 der Bezirksoberliga und hat sich damit eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde geschaffen. Diese, so ist sich Trainer Hinnerk jedoch sicher, wird deutlich schwieriger und erfordert noch mehr Engagement seiner Damen. Die Mannschaften kennen sich jetzt untereinander, wissen um Stärken und Schwächen und wollen dem Tabellenführer unbedingt die erste Niederlage beibringen. Insbesondere die schweren Auswärtsspiele in Wesertal und Reinhardswald werden die Damen vor einige Herausforderungen stellen. Wesertal spielt einen sehr schnellen Handball und bestraft Fehler sofort, sodass sich die HSG keine Schwäche im Angriff leisten kann. Zudem verfügen sie mit Lotta Przyludzki über eine wurfstarke sowie schnelle Rückraumspielerin, die auch in der Landesligamannschaft zum Einsatz kommt.

Bis dahin müssen sich die Spielerinnen jedoch über die kurze Weihnachtspause selbstständig fit halten um bestmöglich im Januar wieder ins Training einsteigen zu können.

Die erste Damenmannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, Helfern, Zeitnehmern und Sponsoren für die Unterstützung auch in dieser schwierigen Zeit.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

HSG Zwehren/Kassel mit Braun, Bikic im Tor sowie Appel, Biebrach, Brethauer, Fleckenstein, Heinemann, Hrdina, Humburg, Jopp, Köhler-Hickisch, Kupries, Riemer und Vitt auf dem Feld.

Nächstes Spiel:  Sonntag 16.01.2022 14.30 Uhr Sporthalle Grundschule Oedelsheim