Damen distanzieren nächsten Verfolger

SVH Kassel – HSG Zwehren/Kassel 21:26 (11:13)

Die HSG Zwehren/Kassel ist in der Aufstiegsrunde zur Landesliga weiterhin auf der Siegesstraße. Am vergangenen Samstag distanzierte der ungeschlagene Tabellenführer im Spitzenspiel den nächsten Verfolger SVH Kassel letztlich deutlich mit fünf Toren.

Die Gäste starteten nervös ins Spitzenspiel und kassierten gleich das 1:0. Es sollte jedoch die einzige Führung für die Heimmannschaft im gesamten Spiel bleiben. Die Damen aus Zwehren legten immer wieder vor, SVH ließ sich jedoch nicht abschütteln. So glich die Spielvereinigung in der 18 Minute zum 8:8 aus. Bis zur Pause erarbeitete sich die HSG Zwehren daraufhin einen zwei Punkte Vorsprung. Vergebene Chancen und weggeworfene Bälle in der zweiten Welle verhinderten zu diesem Zeitpunkt eine deutlichere Führung.

In der zweiten Halbzeit wollten es die Gäste besser machen und die Vorgaben des Trainers auf die Platte bringen. Durch eine kompakt stehende Abwehr sollten die starken Rückraumspielerinnen vor Aufgaben gestellt werden. Dies gelang jedoch nicht in allen Teilen. Insbesondere Anna-Lena Schmalz schaffte es immer wieder die Abwehr zu überwinden. Vier vergebenen 7 Meter der HSG allein in der zweiten Halbzeit führten dazu, dass die Heimmannschaft immer in Schlagdistanz blieb. So stand es in der 56. Minute noch 21:22 ehe der HSG Express nochmal richtig ins Rollen kam. Mit ihren jeweils zwei Treffern führten Laura Fleckenstein und Vanessa Jopp ihre Mannschaft zum wichtigen Auswärtssieg.

Die Erleichterung und Freude war allen Spielerinnen deutlich anzumerken. Hatte die Mannschaft doch, wie eine Woche zuvor, den direkten Konkurrenten auf Abstand gehalten. Der nächste Gegner ist die HSG Fuldatal/Wolfsanger. Obwohl die Fuldatalerinnen nur auf dem 6. Platz stehen, machten sie erst durch einen Sieg gegen die stärker eingeschätzten Damen aus Waldau auf sich aufmerksam. Im Hinspiel war es vor allem die starke Rückraumspielerin Laura Mangelsen, die der Mannschaft von Hinnerk Hrdina zu schaffen machte. Immer wieder fand sie die Lücken in der eigentlich kompakten Abwehr und erzielte so 12 Treffer. Nicht nur daher ist die HSG Fuldatal/Wolfsanger ein Gegner, den die Damen der HSG Zwehren keinesfalls unterschätzen dürfen. Fuldatal kann befreit aufspielen und kann somit bei fehlender Konzentration schnell zum unerwünschten Stolperstein werden.

Durch Sieg der Landesliga Reserve aus Wesertal gegen die HSG Lohfelden benötigt der Tabellenführer noch zwei weitere Punkte aus den letzten drei Spielen um die Meisterschaft zu sichern. Möglich wäre dies bereits am kommenden Samstag in eigener Halle. Gemeinsam mit ihren Fans im Rücken wollen die Damen am Samstag alles geben um die Punkte in Zwehren zu halten. Die Mannschaft freut sich daher ein weiteres Mal über lautstarke Unterstützung. Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt.

HSG Zwehren/Kassel mit Bikic, Pitzing und Winter im Tor sowie Appel, Fleckenstein, Heinemann, Hrdina, Humburg,  Jopp, Kupries, Lattemann, Riemer, Scheller und Vitt auf dem Feld.

Nächstes Spiel: Samstag 21.05.2022 18 Uhr Sporthalle Oberzwehren