Derbysieg im letzten Heimspiel

Am Sonntag, den 24.03.2024, traten wir zu unserem letzten Heimspiel vor vollen Zuschauerrängen gegen die 1. Damen des TuSpo Waldau an. Bereits vor dem Spiel waren wir voll konzentriert, denn wir mussten bereits schmerzlich lernen, dass Derbys immer eigene Gesetze haben und die Positionen in der Tabelle hier erstmal wenig ausschlaggebend sind.

Die ersten fünf Minuten des Spiels starteten ausgeglichen, bis wir uns in der 7. Minute durch einen verwandelten Strafwurf erstmals mit zwei Toren auf 4:2 absetzen konnten. Diesen Vorsprung konnten wir allerdings zunächst durch Fehler in der Abwehr und Scheitern an der gegnerischen Torhüterin im Angriff nicht ausbauen, sodass die Waldauerinnen in der 14. Minute auf 7:6 verkürzen konnten. Doch hiernach ging ein Ruck durch die Heimmannschaft, die nun im Spiel angekommen war. Die Abwehr stand jetzt deutlich stabiler mit einem guten Rückhalt durch Lena Pitzing im Tor. So konnten wir uns durch einen 8:2 Lauf deutlich auf ein 15:8 (24. Minute) absetzen. In dieser Phase des Spiels konnte vor allem Vanessa Jopp auf der rechten Außenbahn in Szene gesetzt werden, die den freien Platz auf ihrer Position zu nutzen wusste. Die restlichen Minuten waren wieder ausgeglichen, sodass es mit einem Halbzeitstand von 19:12 in die Kabinen ging.Hier appellierte Trainer Hinnerk Hrdina an die Mannschaft, weiter an die letzten 15 Minuten anzuknüpfen und die Konzentration wie auch das Tempo hochzuhalten. Nach dem Anwurf der zweiten Halbzeit konnten die Zuschauenden bis zur 40. Minute nun einen Schlagabtausch sehen. Doch nach einem Team-Time-Out war es uns dann durch einen 3:0 Lauf erstmals möglich mit zehn Toren (30:20) in Führung zu gehen. Kurz darauf jedoch konterten die Gäste mit einem 6:2 Lauf aus ihrer Sicht, sodass sich Trainer Hinnerk Hrdina in der 48. Minute bei einem Spielstand von 33:27 gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Er appellierte an die Mannschaft, auch die zweite Halbzeit zu gewinnen und nicht weiter nachzulassen. Die Ansprache zeigte Wirkung. So gelang es uns über eine verbesserte Abwehrleistung in Tempogegenstöße zu kommen und den Spielstand über 37:29 auf ein Endergebnis von 40:31 zu erhöhen.

Wir sind glücklich, dass wir vor einer prall gefüllten Halle diesen Derbysieg einfahren konnten. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Fans und Zuschauenden herzlich für die tolle Unterstützung bei allen Heimspielen, aber auch den Auswärtsspielen, bedanken. Ihr habt einen großen Anteil an unserem Erfolg in dieser Saison.

Das nächste und letzte Spiel der Saison verspricht nochmal ein richtiger Derby-Kracher zu werden. So geht es für die HSG Baunatal am Samstag, den 13.04.2024 um 17:30 Uhr in der Sporthalle Hertingshausen, um nichts Geringeres als die Meisterschaft. Doch auch wir wollen die zwei Punkte unbedingt nach Zwehren holen, um uns für die Hinspielniederlage zu revanchieren und mit einem weiteren Derbysieg den 6. Tabellenplatz zu sichern. Wir freuen uns auf zahlreiche UnterstützerInnen!

Abschließend möchten wir uns bei allen Spielerinnen bedanken, die beim Sieg gegen Waldau ihr letztes Heimspiel bei der HSG Zwehren/Kassel hatten. So werden nächste Saison leider Sophia Köhler-Hickisch (Wechsel), Lisa Humburg (Umzug), Kim Weiland (Umzug), Lea Biebrach (Wechsel), Ivana Bikic (Wechsel/Pause) und Lena Pitzing (Ausland) nicht mehr das Trikot der Zwehren-Damen tragen.