Drei Zwehrner bei der Eintracht

Für drei unserer Spieler gab es in der Saison 2023/24 die Gelegenheit ein weiteres Jahr als A-Jugendliche in der Oberliga Hessen zu spielen. Sie durften sich mit den traditionell starken Vereinen aus Südhessen messen und spannende Derbys mit dem derzeit stärksten nordhessischen Nachbarn in Gensungen / Felsberg liefern.
Alle drei Spieler stammen aus der Handballschule der HSG Zwehren und hatten bereits als B-Jugendliche die Qualifikation in den Bezirksauswahlteams zu trainieren und in den Jugendteams unserer HSG Zwehren in der Oberliga zu spielen.

Da die Zwehrener A-Jugend diesmal die Qualifikation zur Oberliga knapp verpasste und danach das Team leider nicht zusammengehalten werden konnte, kamen kurzfristig die Anfragen aus anderen Mannschaften. Auch unser Nachbarverein Eintracht Baunatal meldete sich und mit der Chance auf eine weitere Saison in der Oberliga, war schnell klar, dass mit einigen Probetrainingseinheiten und guten Gesprächen mit dem Trainerteam der
temporäre Wechsel nach Großenritte möglich ist. Alle drei starteten mit Zweitspielrecht bei der Eintracht, um immer wieder auch in den Herrenteams der HSG Zwehren aufzulaufen und den Handball im Heimatverein zu unterstützen.

Zusammen mit den Jungs hatte Moritz Trittel, auch als ehemaliger Zwehrener A- Jugendlicher der Saison 2021/22, wesentliche Anteile am Erfolg der Eintracht. Zusammen bildeten die vier regelmäßig die spielentscheidende Aufstellung im Spiel der Eintracht.

Letztendlich endete die starke Saison mit Platz 3 hinter dem Hessenmeister JSG Dreiburgen und dem Finalteilnehmer Münster und die Jungs dürfen zusammen, mit ihrem nun ehemaligen Team, sehr stolz auf die Saison sein.

Der weitere Weg der Spieler ist bereits gestartet: Moritz Meyfarth und Moritz Krug stehen nun zum Ende dieser Saison fest in den Aufgeboten der Zwehrener Herren. Matti Handschug spielt weiterhin mit Zweitspielrecht bei der Eintracht – allerdings wird auch er bis zum Ende der Saison bei den Herren wichtige Einsatzeiten bekommen, um dann eine weitere Saison, als jüngerer Jahrgang und erneut als A-Jugendlicher versuchen, sich für die Oberliga zu qualifizieren.
Erneut zeigt sich an diesem Beispiel, dass die HSG-Zwehren SpielerInnen sehr gut fördert, entwickelt und auch in die höheren Handball-Ligen bringt.Eine Übersicht der Zwehrener Talente folgt in unserer nächsten Ausgabe des Hallenheftes Heimspiel zur kommenden Saison 24/25.

Habt Ihr Bilder von ehemaligen Zwehrener Talenten? Bitte sendet sie an: hallenheft@hsgzwehren-kassel.de