Deutliche Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer

HSG Lohfelden/Vollmarshausen – HSG Zwehren/Kassel 33:21 (16:9)

Am Sonntagnachmittag bestritt die 1. Herrenmannschaft zu ungewohnter Zeit ihr drittes Saisonspiel am Sensenstein gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen. Nach zuvor zwei Niederlagen stand die Mannschaft unter Trainer Milan Cermak unter Zugzwang, da sie mit der derzeitigen Leistung bei weitem nicht zufrieden sein konnte und hatte somit einiges gut zu machen. Lohfelden konnte nach bereits zwei Siegen über die HSG Ahnatal/Calden und die ambitionierte HSG Wldungen/Friedr./Bergh. mit breiter Brust und selbstbewusst ins Spiel gehen. Die Zwehrener kamen schleppend ins Spiel, mussten sich immer wieder neu organisieren und gerieten bereits nach 6 Spielminuten mit 4:1 in Rückstand. Über 6:4 (11. Spielminute) und 10:7 (21. Spielminute) schien das Spiel jedoch recht ausgeglichen zu sein. Nach zwei in Folge gescheiterten 7m-Würfen in der 14. und 16. Spielminute hätten die Zwehrener zu diesem Zeitpunkt auf auf ein Tor verkürzen können. Stattdessen zog Lohfelden mit einem 4:0-Lauf auf 14:7 davon und konnte sich somit deutlich absetzen. Während in der Abwehr die Abstimmung im Innenblock mit dem gegnerischen Kreis oftmals nicht stimmte, kam der gegnerische Rechtsaußenspieler bereits zu sechs Treffern (davon vier Feldtreffer). Vorne im Angriffsspiel, das bis zur 20. Minute solide und geduldig organisiert wurde, konnte die Konstanz und Chancenauswertung nicht hochgehalten werden, sodass die Lohfeldener zu einfachen Abschlüssen über die erste und zweite Welle kamen. Mit einem deutlichen 16:9 ging es zunächst in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief es nicht vielversprechender, konnte die HSG Lohfelden/Vollmarshausen in der 37. Spielminute erstmals mit einer Differenz von 10 Toren auf 21:11 davonziehen. Dennoch zeigte Zwehren eine kämpferische Leistung und konnte nach einem 24:14 auf 27:20 verkürzen. In dieser Phase war ein Hauch von Euphorie und Kampfwille zu erkennen, doch auch dieses Mal schwächelte die Mannschaft kurz darauf mit unkonzentrierten Ballverlusten, technischen Fehlern und einer schlechten Chancenauswertung, woraufhin Lohfelden mit weiteren sechs Toren in Folge auf 33:20 einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Endergebnis: 33:21.
Die zwei Punkte gehen verdient an die HSG Lohfelden/Vollmarshausen, die mit aktuell 6:0 Punkten gute Chancen auf den Einzug in die Aufstiegsrunde haben werden. Zwehren dagegen muss deutlich an der Chancenauswertung arbeiten (der junge Lohfeldener Torhüter glänzte mit 14 Paraden), scheiterte zudem drei Mal am Siebenmeterpunkt und leistete sich erneut zu viele und schnelle Ballverluste. Positiv dagegen war das Debüt von A-Jugendspieler Pascal Schäfer, der mit fünf Treffern einen guten Einstand geben konnte.
Am kommenden Samstag bestreitet die 1. Herrenmannschaft ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TG Wehlheiden.
HSG Zwehren/Kassel: Fonfara, Wasmann (im Tor), Gericke (5/1), Schäfer (5), Brückner (3), Nuß (3), Claus (2), Günther (2), Kerning (1), Biesel, Hartwigk, Lometsch

HSG Lohfelden/Vollmarshausen: Jahn, Lohrbach (im Tor), Kördel 7/3, Dudenhöfer 6, Merwar 4, Vogel 3/1, Günther 3, Gräbedünkel 3, Mohr 3, Beinhauer 3, Gummich 1, Löber, S. Thamm