Souveräner Auftakt der A-Jugend

HSG Baunatal : HSG Zwehren    24 : 42
HSG Ahnatal : HSG Zwehren      21 : 45

Es war ein souveräner Auftakt in die Saison 2021/2022 mit zwei Auswärtssiegen und einer Tordifferenz von 87:45. Die Jungs haben einige Wochen mental gebraucht, den Rückzug des Vereins von der Qualifikation zur Landesliga/Oberliga zu verdauen. Aber auch schon im letzten Freundschaftsspiel vor der Saison gegen GSV Eintracht Baunatal (26:31) hat man sehen können, wo die Reise hinführt. Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund, aber dabei wird der Fokus nie aus den Augen verloren. Nichtsdestotrotz haben wir im 1. Spiel bei der HSG Baunatal auch zunächst 15 Minuten gebraucht, um wieder den Schalter auf Wettkampfmodus nach 18 langen Monaten ohne Pflichtspiel zu legen. Doch dann konnte die kompakte aggressive Abwehr einige Bälle abfangen und mit schnellem Umschaltspiel die 1. Und 2. Welle umsetzen. So konnte sich eine souveräne 8-Tore Halbzeitführung erarbeitet werden. In der 2. Hälfte hat man sowohl die konditionelle als auch körperliche Überlegenheit weiter genutzt, um am Ende mit 42:24 als Sieger vom Platz zu gehen. Im 2. Spiel bei der HSG Ahnatal/Calden waren wir von der ersten Sekunde hellwach in der Abwehr und auch wesentlich konzentrierter im Abschluss. Auch hier hatte die Heimmannschaft gegen unsere 1. bzw. 2. Welle nichts entgegenzusetzen. In diesem Spiel hat dann vor allem auch das Spiel über den Kreis sehr gut funktioniert, was immer wieder von unserem überragenden Spielmacher Moritz Meyfahrth inszeniert wurde. So konnte auch das 2. Auswärtsspiel souverän mit 45:21 gewonnen werden. Manch einer mag bei den Ergebnissen denken, es gehe in der Bezirksliga um die „goldene Ananas“, aber dem schiebe ich ganz klar ein Riegel vor. Was sich schon in den ersten Wochen der Saison sehr gut eingespielt hat ist die Verzahnung der verschiedenen Mannschaften im Verein. So haben und werden auch weiterhin immer wieder reichlich B-Jugendspieler bei uns in der A-Jugend eingesetzt, um sie an die Körperlichkeit zu gewöhnen. Ebenso sind einige der A-Jugendlichen bereits in der 3. bzw. 2. Herrenmannschaft eingesetzt wurden und konnten dort ihre Qualitäten mit einbringen, um das Ziel der beiden Aufstiege zu verfolgen. Sehr erfreulich war auch, dass am letzten Wochenende mit Pascal Schäfer auch der erste Einsatz in der 1. Männermannschaft gefolgt ist. Weitere Einsätze können folgen. Dementsprechend sind die kurzfristen und mittelfristigen Ziele verlustpunktfrei durch die A-Jugend Saison zu kommen und weiter die Verzahnung der einzelnen Mannschaften voranzubringen. Dies ist alles dem großen Ziel untergeordnet, in der Saison 2022/2023 mit der A-Jugend wieder in der Oberliga Hessen mitzuwirken.

Bereits am kommenden Freitag 19.11. um 19.30 Uhr steht das erste Heimspiel gegen die JSG Staufenberg/Heiligenrode an. Dies wird bestimmt ein Spiel auf Augenhöhe gegen den wohl stärksten Gegner der Klasse. Wir freuen uns auf ein gutes Spiel und hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer.