Erneute knappe Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten Wehlheiden

TG Wehlheiden – HSG Zwehren/Kassel 29:26 (13:14)

Für die erste Herrenmannschaft der HSG Zwehren/Kassel fand das am vergangenen Sonntag ausgetragene Pflichtspiel gegen die bisher ungeschlagene TG Wehlheiden (aktuell 15:1 Punkte) aufgrund der pandemischen Bedingungen erstmals ohne Zuschauer statt. Eine etwas ungewöhnliche Situation, die jedoch von beiden Seiten einvernehmlich akzeptiert wurde. Hinsichtlich des knapp verlorenen Hinspiels (26:27) war Zwehren auf Wiedergutmachung aus, da man in der ersten Begegnung durchaus hätte gewinnen können. Das Rückspiel dagegen hatte es ebenso in sich, konnten die Zwehrener in einer teils hitzigen und körperbetonten Partie Paroli bieten.
Bis zur Mitte der ersten Hälfte gestalteten beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, welches zunächst nach einem torreichen Ausgang aussah. Über 2:2 (3. Spielminute), 5:3 (7. Spielminute), 7:7 (12. Spielminute) und 10:9 (16. Spielminute) blieben beide Mannschaften auf Schlagdistanz, ehe Wehlheiden mit drei Toren in Folge erstmals einen Vorsprung von vier Toren (13:9) erzielen konnte. Zwehren kam dennoch in die wohl stärkste Phase des Spiels und legte nun mehr den Fokus auf eine defensiv stärkere Ausrichtung, die dazu führte, dass der Ligaprimus ganze zehn Minuten lang ohne Torerfolg blieb. Im Gegenzug drehte Zwehren das Spiel und ging durch einen gut herausgearbeiteten 5:0-Lauf und einem in der letzten Sekunde vor Pausenpfiff absolvierten Tempogegenstoß mit 13:14 erneut in Führung.
Der zweite Durchgang blieb weiterhin bis zur wohl entscheidendsten Phase des Spiels ab der 40. Spielminute spannend – 15:15 in der 34. Spielminute und 17:17 in der 38. Spielminute. Danach leistete sich Zwehren eine etwas mehr als fünfminütige Schwächephase, in der es der TG Wehlheiden gelang, sich auf 24:18 abzusetzen (44. Spielminute). Spielbestimmend fehlte vorne im Angriff plötzlich die nötige Entschlossenheit, das geduldige Aufbauspiel sowie auch die Schlagfertigkeit. Infolgedessen nutzte Wehlheiden diese Fehler konsequent aus und kam über einige Tempogegenstöße und Rückraumwürfe zu einfachen Toren. Beim Stand von 27:21 (54. Spielminute) schien die Partie gelaufen zu sein, doch nach einer kämpferischen Leistung verkürzte Zwehren den Spielstand binnen weniger Minuten kurz vor Schluss auf 28:26. Wehlheiden nahm daraufhin eine Auszeit, sortierte sich, während die Zwehrener es mit einer offensiven Manndeckung versuchten. Allerdings spielte Wehlheiden die Zeit geduldig herunter, sodass Zwehren nicht mehr zum Zuge kam. Am Ende unterlag die Mannschaft aus Zwehren knapp mit 29:26. Unter’m Strich – abgesehen von der Spielphase in der Mitte der zweiten Halbzeit – eine ordentliche Leistung, die wiederum gezeigt hat, dass solche Spiele gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel ohne den schwächeren Spielabschnitten durchaus zu gewinnen sind. Daran muss weiter gearbeitet werden.
Das kommende Heimspiel am Samstag gegen den TV Külte wurde auf Wunsch der Gästemannschaft verlegt. Weiter geht es nun am 13.02.2022 auswärts gegen die HSG Wildungen/Friedr./Bergh.

TG Wehlheiden: Kauffmann, S. und Becker (im Tor), Konze (6), Köster (6), Kauffmann, M. (5/5), Steiner (5), Geßner (2), Hofmann (2), Stingel (2), Görner (1), Dworog, Goldmann, Nehls, Kollenberg.

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara und Wasmann (im Tor), Gericke (12/3), Brückner (4), Nuß (4), Kerning (3), Claus (1), Wagner (1), Weber (1), Biesel, Hartwigk, Lometsch, Orth, Schröder.