Erste Damenmannschaft beendet Hauptrunde ungeschlagen

HSG Zwehren/Kassel I – HSG Hofgeismar/Grebenstein 29:19 (16:9)

Am vergangenen Sonntag krönten die Damen der HSG Zwehren/Kassel ihre erfolgreiche Hauptrunde mit einem weiteren Sieg und gehen somit ungeschlagen in die Aufstiegsrunde. In der gut besuchten Heisebachhalle sahen die Zuschauer ein schnell entschiedenes Spiel.

Die Gastgeberinnen starteten entschlossen in die Partie und führten durch konsequente Abwehr- und Angriffsleistung nach 16 Minuten bereits mit sechs Toren. Haderte Trainer Hinnerk Hrdina im Hinspiel noch mit schwachen Leistung in der ersten Halbzeit, zeigte seine Mannschaft in diesem Spiel von Beginn an eine gute Einstellung und Siegeswillen. Mit einem Stand von 16:9 ging es in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff zeigten die Damen aus Zwehren, dass sie zurecht an der Spitze der Tabelle stehen. Beim Stand von 22:12 in der 44. Minute war das Spiel bereits entschieden. Die Gäste hatten gegen die konsequente Abwehr sowie die gut aufgelegte Torhüterin Ivana Bikic nichts entgegenzusetzen. Die souveräne Vorstellung wurde von den Zuschauern mit lautstarkem Applaus nach dem Abpfiff belohnt.

Die erste Damenmannschaft geht somit ungeschlagen in die, im April startende, Aufstiegsrunde. Dort warten nach Einschätzung des Trainers deutlich schwere Gegner als in der Gruppenphase. Favoriten in der Aufstiegsrunde sind der SVH Kassel und die HSG Lohfelden/Vollmarshausen. Beide Mannschaften mussten sich allerdings in der Hauptrunde bereits geschlagen geben. Der SVH unterlag auswärts der HSG Lohfelden, die wiederum ließ gegen Schlusslicht Ederbergland und wiedererstarkte Wildungerinnen bereits 3 Punkte liegen. Da es jedoch weder die HSG Ederbergland noch die HSG Wildungen in die Aufstiegsrunde schaffen, steht die HSG Lohfelden aktuell ebenfalls noch mit 0 Minuspunkten in der Aufstiegsrunde. Allerdings steht das zweite direkte Duell zwischen Kassel und Lohfelden noch aus.

Die HSG Zwehren/Kassel muss somit die Pause nutzen sich weiter intensiv vorzubereiten und die Schwachpunkte der Hauptrunde zu verbessern. War die Abwehrleistung (+Torhüter) ein stabiler Erfolgsfaktor, so wurden im Gegenzug im Angriff viele gut erarbeitete Torchancen von allen Positionen liegen gelassen. Daran gilt es in den kommenden Wochen zu arbeiten, um mit den Gegnern in der Aufstiegsrunde mithalten zu können.

HSG Zwehren/Kassel mit Bikic & Pitzing im Tor sowie Appel, Biebrach, Fleckenstein, Heeger, Heinemann, Hrdina, Humburg, Jopp, Köhler-Hickisch, Riemer, Scheller und Vitt auf dem Feld