Herren I unterliegt dem TV Külte mit 31:32

HSG Zwehren/Kassel – TV Külte 31:32 (17:20)

Daniel Lautenschläger im Spiel gegen HSG Hoof/Sand/Wolfhagen

Die erste Mannschaft bleibt durch die knappe Niederlage am vergangenen Samstag weiterhin im Negativtrend. Das letzte Spiel der Hinrunde verlor das Zwehrener Team gegen den Gegner aus Külte knapp mit 31:32. Somit muss man nach der nun dritten Niederlage in Folge auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Der angepeilte dritte Platz ist vorerst außer Reichweite, da die Konkurrenz an den letzten Spieltagen punkten konnte. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 13:13 Punkten zur Halbserie geht es von jetzt an in eine vierwöchige Winterpause.

Die Partie zwischen Zwehren und Külte verlief bis auf ein paar Ausnahmen weitestgehend spannend. In der Anfangsviertelstunde konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. 9:9 in der 11. Spielminute deutete vor allem daraufhin, dass es sich um eine torreiche Partie handeln würde. Külte konnte im Angriff nach Belieben spielen, so gut wie jede Spielsituation endete mit einem Torerfolg. Dagegen tat es sich Zwehren wieder mal im Abwehrsystem schwer. Das Manko war erneut die fehlende Aggressivität und Kommunikation untereinander. Zu halbherzig wurde im Defensivzentrum agiert, sodass die Gäste aufgrund der Unentschlossenheit auch im Zwehrener Angriff auf 12:18 (22. Spielminute) davonzogen. Bis zum Pausenpfiff spielte die erste Mannschaft besser und konstanter auf und verkürzte auf 17:20.

Im zweiten Durchgang kam Zwehren Schritt für Schritt näher, der Abstand schrumpfte von Minute zu Minute, doch Külte konnte die Differenz überwiegend auf zwei bis drei Tore halten. Erst in der 51. Spielminute gelang der Ausgleich zum 29:29 und infolgedessen zur allersten Führung im gesamten Spiel zum 30:29. Zwehren schien sich nun gefangen zu haben, leistete sich allerdings in den Folgeminuten immer wieder technische Fehler und scheiterte regelrecht an den Abschlüssen. Am Ende agierte die erste Männermannschaft nicht clever genug und markierte eine knappe Niederlage wieder Mals gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. 

Für die kommenden Wochen bis zum nächsten Spieltag wird die Mannschaft neben der anstehenden Regeneration die Halbserie analysieren und weiter an ihrer Leistung und Einstellung arbeiten müssen, um hoffentlich befreit und motiviert in die zweite Spielserie zu gehen.

Die Rückserie startet im neuen Jahr am 14.01.2023 mit einem Heimspiel gegen die HSG Reinhardswald. Das Hinspiel ging knapp mit 30:28 verloren.

HSG Zwehren/Kassel: Wasmann und Kalthoff (im Tor), Kerning (7), Lautenschläger (7/4), Gericke (6), Brückner (3), Gnau (2), Lometsch (2), Knapp (1), Nuß (1), Schäfer (1), Wagner (1), Buttron, Hildebrandt

TV Külte: Kirchner, Knopp und Kranz (im Tor), Ammenhäuser (12/6), Kann (5), Häring (4), Schwiddessen (4), Wachs (4), Fingerhut (1), F. Stein (1), S. Stein (1)

Im Namen der Mannschaft wünschen wir allen Beteiligten, Fans und Vereinsmitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!