Niederlage zum Abschluss der Hinrunde

Am vergangenen Wochenende stand das letzte Spiel im Handball Jahr 2022, das letzte Spiel der Hinrunde an. Vor Beginn war bereits klar, dass es kein Leichtes sein würde. Der Gegner aus Twistetal steht an der Tabellenspitze, hat nur zweimal Punkte liegen lassen, ist läuferisch stark und flexibel in der Abwehr. Am Ende waren es vor allem die starken Schützen der Gegner und zehn eigene schwache Minuten nach der Halbzeitpause, die das Spiel entschieden.

Mit Motivation und dem Ziel, die Gäste so gut es geht zu ärgern, waren die ersten Spielminuten bereits von hohem Tempo und starken Zweikämpfen gezeichnet. Bei einem Spielstand von 1:4 in der sechsten Minute war klar, dass 60 Minuten 120% nötig sein würden, um dem Tabellenführer Paroli bieten zu können. Doch wie bereits mehrfach diese Saison, zeigten die HSG Mädels Kampfkraft und Disziplin und konnten so mit Hilfe des starken Zusammenspiels über den Kreis bis zur 17. Minute wieder auf 7:8 rankommen. Zwei verworfene Siebenmeter auf beiden Seiten bewiesen, dass keine der beiden Mannschaften ohne Fehler blieb, die die Twistetalerinnen allerdings besser zu ihren Vorteilen nutzen konnten. Vor allem über Halblinks konnten die Gäste immer wieder Chancen kreieren und durch starke offensive Zweikämpfe Tore erzielen. Die Twistetalerinnen zogen wieder etwas davon, konnten ihren Vorsprung allerdings zur Halbzeit nicht über drei Tore hinausstrecken. So ging es mit einem Spielstand von 13:16 in die Pause.

Die zweite Hälfte startete, aber die Heimmannschaft schien in der Abwehr noch in der Kabine zu sein. So stand es 17:25 nach 38 gespielten Minuten. War bereits gegen Reichensachsen ein Comeback nach einem großen Rückständen gelungen, so war Twistetal zu gut und zu konsequent in seiner Offensive, als dass sich die Zwehrenerinnen einen Vorteil verschaffen und den Rückstand aufholen konnten. Starke Zweikämpfe sowohl im Angriff als auch in der Abwehr und konsequente Abschlüsse machten den Unterschied aus. Das Ergebnis fällt mit 22:33 sehr klar, aber auch berechtigt aus.

All der Wille und die Motivation sowie das zurückgekehrte Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die steigende Formkurve in den letzten Spielen konnten leider gegen Twistetal nicht zur Geltung kommen. Daher ist es jetzt umso wichtiger, die Emotionen und vor allem die positiven Leistungen mit in die Rückrunde zu nehmen.

Das Jahr 2022 hatte viele Höhen und Tiefen. Unbesiegter Aufstieg und eine unglaubliche Saison, eine lange Pause und kurze Vorbereitung. Der starke Einstieg in die Landesliga mit kurzzeitiger Position an der Tabellenspitze. Danach der steinige Weg in den Tabellenkeller, aus dem es leider bis jetzt noch nicht so richtig wieder raus ging. Aber die Stimmung in der Mannschaft bleibt gut, das Training effektiv und die Niederlagen werden als das was sie sind akzeptiert: Lehrstunden, die analysiert und aufgearbeitet werden müssen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Fans, die uns sowohl in der Halle als auch aus der Ferne unterstützt und uns durch schwere Zeiten getragen haben. Danke an EUCH für den Support, das Feuer und die Stimmung von der Tribüne!!

Wir wünschen euch allen ein ruhiges und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lasst es euch gut gehen und bis nächstes Jahr, wenn es am 14.01. gegen den SVH Kassel wieder heißt, alles zu geben und mit Vollgas um die nächsten Punkte zu kämpfen.