HSG Baunatal II – HSG Zwehren/Kassel 25:27 (12:13)

Gegen die Landesliga-Reserve der HSG Baunatal landete die erste Männermannschaft der HSG Zwehren/Kassel den zweiten Sieg in Folge. Die Anfangsphase wurde vor allem durch die Abwehr der Gäste geprägt. Durch Beweglichkeit und Agilität machte es Zwehren den Baunatalern schwer, zu einfachen Torerfolgen zu kommen. Gestützt auf einen starken Dario Fonfara im Tor stand die Defensive sicher und ließ nur wenige Abschlüsse der Gastgeber zu.

Jonathan Riekhof und zwei Mal Lino Gericke brachten die Gäste in der 4. Spielminute mit 1:3 in Führung. In der 12. Spielminute lag Zwehren noch mit 4:5 in Führung, doch das Angriffsspiel geriet zusehends ins Stocken. Die Baunataler Abwehr wurde auf den Halbpositionen offensiver und provozierte damit leichte Ballverluste der Gäste. Die Gastgeber schafften es, das Spiel mit einem 4:0 Lauf zu drehen und bis zur 17. Spielminute mit 8:5 in Führung zu gehen.

Doch Zwehren steckte nicht auf. Spielertrainer Milan Čermák, nach längerer Zeit endlich wieder auch auf dem Feld zu sehen, ordnete jetzt das Angriffsspiel, wodurch sich die Offensive zusehends stabilisierte. Zwehren kämpfte sich Tor um Tor heran und Matti Nuß glich das Spiel in der 29. Spielminute beim Spielstand von 11:11 aus. Eine Sekunde vor der Halbzeit gelang Baunatal nochmals die Führung und es ging mit 13:12 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start. Jonathan Riekhof und Tobias Wolk brachten die Mannschaft aus Zwehren wieder mit 14:15 in Führung. Auch die Defensive knüpfte wieder an die Leistung der Anfangsphase der ersten Halbzeit an. Darüber hinaus war es in der zweiten Halbzeit immer wieder Dario Fonfara, der mit teils spektakulären Paraden glänzen konnte.

Mit einem 0:4 Lauf, durch jeweils 2 Tore von Florian Biesel und Lino Gericke, gingen die Gäste bis zur 40. Spielminute mit 14:18 in Führung. Bis zur 45. Spielminute konnte die Landesliga-Reserve nochmal auf 18:20 verkürzen, doch 2 Tore in Folge von Milan Čermák stellten in der 49. Spielminute den alten 4 Tore Vorsprung wieder her (18:22).

In der 54. Spielminute erhöhte Kapitän Florian Biesel sogar noch auf 19:24. Doch Baunatal gab sich nicht auf, die Abwehr wurde immer offensiver. Die Folge waren zuerst eine doppelte Manndeckung, in den letzten 2 Spielminuten sogar eine offene Manndeckung. Doch Zwehren ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, bewegte sich auch ohne Ball gut und ging letztendlich als verdienter Sieger vom Feld. Endstand 25:27.

Gestützt auf eine erneute starke Abwehr gelang Zwehren der zweite Sieg in Folge. Besonders hervorzuheben war auf Zwehrener Seite Dario Fonfara, der dem Spiel mit seinen Paraden den Stempel aufdrückte.

Fonfara und Jopp im Tor, Biesel 7, Gericke 5, Čermák 4, Wolk 4/1, Riekhof 3, A. Brückner 2, Nuß 1, Lometsch 1, Claus, Nordmann.