HSG Fuldatal/Wolfsanger II – HSG Zwehren/Kassel 29:34 (14:15)

Eine starke Torhüterleistung und eine gute Deckungarbeit legen den Grundstein zum verdienten 29:34 Auswärtserfolg bei der HSG Fuldatal/Wolfsanger II.

In der Vergangenheit gehörte die Anfangsphase nicht wirklich zur Stärke der Mannschaft von Spielertrainer Milan Čermák. Doch an diesem Spieltag war Zwehren von Anfang an präsent und fand gut ins Spiel. Gestützt auf den überragenden Torhüter Florian Wasmann setzten sich die Gäste bis zur 5. Spielminute auf 0:4 ab. Die Deckung arbeitete konsequent und beweglich. Würfe, die doch den Weg aufs Zwehrener Tor fanden, waren zumeist sichere Beute für Torhüter Wasmann. In der 16. Spielminute erzielte Kapitän Florian Biesel das 4:10 für die Gäste. Doch Fuldatal steckte nicht auf, wurde in der Defensive offensiver und war beim 9:11 in der 23. Spielminute wieder auf Tuchfühlung. Bis zur Pause konnte die Landesligareserve auf 14:15 verkürzen – das Spiel war wieder vollkommen offen.

Diesen Schwung nahm Fuldatal mit in die zweite Halbzeit und ging in der 34. Spielminute erstmals mit 17:16 in Führung. Doch das sollte an diesem Tag die einzige Führung bleiben. Zwehren wurde zusehends stärker, bekam in der Abwehr wieder mehr Zugriff und spielte im Angriff bis zur klaren Chance. Dennoch blieb das Spiel bis zur 41. Spielminute beim Spielstand von 20:21 noch ausgeglichen.
Die letzten 20 Minuten gehörten dann vollständig den Gästen. Durch Treffer von Tobias Wolk beim 7m, Lino Gericke und Milan Čermák zog Zwehren bis zur 44. Spielminute auf 20:24 davon. Die Abwehr wurde nochmals stärker und Gericke erhöhte nach präzisem Tempogegenstoßpass von Wolk auf 21:26 – Auszeit Fuldatal.
Doch diese hatte nicht die erhoffte Wirkung und Fuldatal leistete sich zwei Fehlpässe in den darauf folgenden Angriffen. Wolk schaltete am schnellsten und bediente erneut die starken Gericke und Riekhof zum Tempogegenstoß zum zwischenzeitlichen 21:28. Die Gegenwehr von Fuldatal war gebrochen. In der 54. Spielminute erzielten die Gäste erstmals eine acht Tore Führung zum 24:32. In den Schlussminuten konnte Fuldatal noch Ergebniskosmetik betreiben. Zwehren setzte sich am Ende verdient mit 29:34 durch.

Die Formkurve von Zwehren zeigt weiter nach oben. Am nächsten Spieltag wartet mit der zweiten Mannschaft der HSG Baunatal allerdings kein leichter Gegner. Hier muss Zwehren versuchen, an die zuletzt guten Leistungen anzuknüpfen.

Es spielten Fonfara und Wasmann im Tor, Biesel 4, Riekhof 8, Claus 1, Nordmann 1, Gericke 9, Nuß, Wolk 5/2, Lometsch, Čermák 1, Braun, Weber, Brückner 5.