HSG Zwehren/Kassel – HSG Baunatal II 32:26 (16:14)

Für die Tabellennachbarn ging es am Samstag, 09.11.2019, vor allem darum, den Anschluss zu den vorderen Plätzen nicht zu verlieren.
Dementsprechend war die ausgeglichene erste Halbzeit ein reines Abtasten, wo sich keiner so richtig absetzen konnte. Gerade dort gab es bei der Heimmannschaft noch Abstimmungsprobleme, um die Kreise des Janik Richters einzudämmen. Der besagte Richter war der Kopf der Baunataler, jede Entscheidung zum Torabschluss fiel über ihn. Doch Aaron Brückner warf seine Farben mit 3 astreinen Rückraumtoren zur 16:14 Führung in die Halbzeit.
Aus der Kabine gekommen legten die Zwehrener wie schon im letzten Spiel los wie die Feuerwehr und stellten binnen 12 Minuten den Spielstand auf eine beruhigende 25:16 Führung. Die Abwehr packte In dieser Phase konsequent zu und Dario Fonfara hielt fast jeden Ball, der auf sein Kasten kam. Und so konnte der pfeilschnelle Außenspieler Jonathan Riekhof über den Tempogegenstoß zu einigen seiner insgesamt 8 Tore kommen. So konnte Spielertrainer Milan Čermák jedem Spieler genügend Einsatzminuten geben und es fiel auch nicht ins Gewicht, dass die beiden Rückraumspieler Marcel Claus und Jan Braun gefehlt haben. Und selbst als die Gäste 10 Minuten vor Schluss mit ihrer offensiven Deckung Zwehren zu Fehlern zwängen und auf 25:22 verkürzen konnten, wurde nach der Auszeit Ruhe bewahrt und das Tempo wieder angezogen. Dies führte zu einem ungefährdeten 32:26 Heimerfolg. Wieder einmal war die mannschaftliche Geschlossenheit und eine überragende Phase von Minute 30-45 der Ausschlag dafür, dass das dritte Spiel in Folge gewonnen wurde. Mit dem Selbstvertrauen lässt sich in 2 Wochen in Wesertal befreit aufspielen und wer weiß, diese Saison gab’s schon das eine oder andere Novum der Zwehrener.
Es spielten:
Fonfara, Wasmann im Tor
Biesel 4, Riekhof 8, Nordmann, Gericke 2, Nuß 3, Wolk 5(2), Lometsch 1, Čermák 2, Weber 1, Brückner 6