HSG Zwehren/Kassel – TSV Korbach 24:29 (13:15)

Nach der 24:29 Niederlage gegen den TSV Korbach bleibt die Erkenntnis, dass in diesem Spiel mit mehr Wurfglück mehr möglich gewesen wäre.
Zwehren erwischte einen guten Start und ging in der fünften Spielminute nach drei Treffern von Aaron Brückner und einem Treffer von Milan Lometsch mit 4:1 in Führung. Gestützt auf einen starken Florian Wasmann im Tor gab Zwehren bis zur 19. Spielminute den Ton an. Doch drei Treffer in Folge des Korbachers Dave Alscher drehten das Spiel, neuer Spielstand in der 22. Spielminute 8:9.Bis zur Halbzeit legten die Gäste stets vor und gingen mit einem direkt verwandelten Freiwurf zum 13:15 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt erwischte Korbach den besseren Start und konnte sich bis zur 41. Spielminute auf 15:21 absetzen. Zwehren scheiterte immer wieder an Latte und Pfosten. Zudem ging Gästetorhüter Blagus bei Rückraumwürfen konsequent und frühzeitig in seine Ecke und konnte dadurch viele Würfe entschärfen. In der Deckung stellte Zwehren auf eine doppelte Manndeckung um und stellte Korbach vor neue Aufgaben. Der jetzt eingewechselte Torhüter Dario Fonfara konnte sich des Öfteren auszeichnen und so schaffte es Zwehren, beim Spielstand von 23:26 sieben Minuten vor Schluss wieder in Schlagdistanz zu sein. Doch erneutes Pech mit Abschlüssen an Pfosten und Latte verhinderten eine engere Endphase. Korbach zeigte sich am Ende als cleverere Mannschaft und setzte sich schlussendlich mit 24:29 durch.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass in diesem Spiel mit weniger unmotivierten Würfen aus dem Rückraum, genaueren Abschlüssen und wesentlich besseren Wurfentscheidungen ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Allein sieben Pfosten- und Lattentreffer in Halbzeit zwei sind gegen eine Spitzenmannschaft wie Korbach zu viel. Dennoch lassen sich aus diesem Spiel viele positive Schlüsse ziehen, so dass sechs Punkte in den verbleibenden drei Hinrundenspielen durchaus möglich sind.

Es spielten Fonfara und Wasmann im Tor, Biesel 2, Günther, Riekhof 3, Claus 1, Gericke 3, Nuß, Wolk 3/3, Lometsch 2, Braun 1, Weber 2, Brückner 7.