Junges Team will lernen

Handball-Oberliga: HSG Zwehren/Kassel erwartet schweren Saisonstart

Gut verstärkt: die Neuen und der Trainer bei der HSG Zwehren/Kassel. (Hintere Reihe von links) Jana Hoppe, Katrin Bänfer, Trainer Gunnar Kliesch, Marie-Kristin Lattemann, Chantal Reimbold (vorne von links) Katharina Wenner, Anne Eichhöfer und Luisa Fischmann. (Foto: www.hna.de)

Was war das für eine Saison. Die Oberliga-Handballerinnen der HSG Zwehren/ Kassel belegten Platz drei in der Abschlusstabelle. Zudem war die Mannschaft von Trainer Gunnar Kliesch in der heimischen Heisebachhalle eine Macht. Dem Oberligisten gelang es, jenen Handball zu spielen, der begeistert und mitreißt. „Die vergangene Runde war überragend“, findet auch Kliesch. Nun aber steht die neue Spielzeit vor der Tür. Am kommenden Sonntag sind die Zwehrenerinnen zu Gast beim TV Hüttenberg. Ein alles andere als dankbarer Gegner für das Auftaktspiel. Das weiß auch der HSG-Coach: „Hüttenberg ist neben Absteiger Oberursel mein Favorit auf die Meisterschaft.“  Es bleibt abzuwarten, wie sich die Kliesch-Sieben in Hüttenberg schlägt.

Durchwachsene Vorbereitung
Fest steht dagegen schon mal, dass die Vorbereitung auf die anstehende Saison bei der HSG durchwachsen ausfiel. Viele Krankheitsfälle und Urlaube verhinderten optimale Trainingsbedingungen. Kliesch ist dennoch optimistisch: „Wir werden uns bis zum Sonntag bestmöglich auf unseren Gegner einstellen. Es wird nicht leicht, aber zumindest konditionell mache ich mir keine Sorgen.“ Für das Spiel in Hüttenberg werden Kliesch insgesamt sieben Neuzugänge zur Verfügung stehen. Die HSG hat sich hier gezielt mit jungen Spielerinnen verstärkt.
Mit Janine Daniel, Kim Gerlach, Kathrin Hoppe und nicht zuletzt Maria Kiwa haben aber auch vier wichtige Säulen und Leistungsträgerinnen den Verein verlassen. „Keine Frage, diese Weggänge sind ein Verlust für uns“, betont Kliesch und fügt hinzu: „Wir sind aber eine junge Mannschaft, die eine ordentliche Portion Lernbegeisterung mitbringt. Es wird seine Zeit brauchen, aber diese Mannschaft wird sich finden“, ist sich der Übungsleiter sicher. In Sachen Zielsetzung bleibt Kliesch vorsichtig. Ein guter Platz im Tabellenmittelfeld ist „im Bereich des Machbaren“.
Der HSG-Coach spricht von einer „sehr starken Liga“ in diesem Jahr, in der kein Gegner zu unterschätzen ist. Kliesch geht in sein drittes Jahr als Trainer bei der HSG.  Ob es ein ähnlich erfolgreiches Jahr wird, wie in der vergangenen Serie, wird sich zeigen.

Sieben Neuzugänge bei Zwehren/Kassel:
Zugänge: Luisa Fischmann(Eintracht Baunatal), Jana Hoppe (Körle/Guxhagen), Chantal Reimbold, Katharina Wenner (beide eigene Jugend), Katrin Bänfer (Böddiger), Anne Eichhofer (Oberursel), Marie-Kristin Lattemann (Fritzlar).
Abgänge: Janine Daniel, Kathrin Hoppe, Kim Gerlach (alle drei Dittershausen), Maria Kiwa (Fritzlar).

Text- und Fotoquelle: www.hna.de