Keine überzeugende Leistung – 34:24-Niederlage gegen TG Wehlheiden

TG Wehlheiden – HSG Zwehren/Kassel 34:24 (15:10)

Die TG Wehlheiden erkämpft sich gegen unsere erste Männermannschaft zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt und klettert nun damit von Tabellenplatz 12 auf 9. Das Hinspiel dominierte Zwehren noch auf allen spielerischen Ebenen, ließ dem Gegner dabei nicht einmal den Hauch einer Chance und gewann am Ende deutlich mit 37:20. Das gestrige Rückspiel verzeichnete dagegen ein deutliches Leistungstief und hinterließ am Ende eine unzufriedene Stimmung innerhalb der Mannschaft. Warum insbesondere in der zweiten Hälfte so dermaßen desolat und fehlerhaft gespielt wurde, bleibt auch am Folgetag mit einigen Fragezeichen verbunden. Das Auf und Ab der Zwehrener Leistungskurve hat also weiterhin Bestand.

Folglich muss die Mannschaft nach den vergangenen Partien gegen TSG Dittershausen II (42:36) und SVH Kassel (21:22) die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und verharrt weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz vor den punktgleichen Nachbarn HSG Wildungen/Friedr./Bergh. und HSC Zierenberg. Das kommende spielfreie Wochenende wird der Mannschaft vermutlich von Nutzen sein, um die letzten Spieltage zu analysieren und dem Negativtrend ein Ende zu bereiten.

Gegen die TG Wehlheiden startete das Team zunächst vielversprechend, ging bereits nach fünfeinhalb Minuten mit 1:4 in Führung. Doch im weiteren Verlauf traf Zwehren besonders im Angriff die falschen Entscheidungen und schloss meist zu ungeduldig und überhastet ab. Dies wusste der Gegner zu nutzen und drehte den Rückstand auf 7:5 (13. Spielminute) um. Trotz dieser ersten Schwächephase begegneten sich beide Mannschaften bis zur 20. Spielminute auf Augenhöhe. Zwischenergebnisse: 7:7 (15. Spielminute), 8:8 (18. Spielminute), 10:10 (21. Spielminute). In den weiteren zehn Minuten bis zur Halbzeitpause profitierte die TG allerdings permanent von den Fehlern der Zwehrener. Sowohl in der Deckung – in der Aggressivität, Körpersprache und effektive Kommunikation fehlte – als auch im Angriff war keine einheitliche Linie zu erkennen. Auch die verschiedenen Umstellungen, Auswechslungen und teils offensiv ausgerichteten Deckungsvarianten (4:2-, 5:1- oder 6:0-Formation) zeigten kaum Wirkung. Fünf aufeinanderfolgende Torerfolge der Wehlheidener sorgten letztlich für den 15:10-Pausenstand. 

Nach der Pause setzte sich das Niveau des Spiels fort. Wehlheiden konnte sich weiter auf 17:10 (33. Spielminute) absetzen und baute den Vorsprung schrittweise aus. Der Zwehrener Mannschaft gingen allmählich die Alternativen aus, es lief im zweiten Durchgang einfach nicht rund. Während die Fehlerquote weiterhin hochgehalten wurde und die Chancenverwertung unterdurchschnittlich blieb, waren es auch die Diskussionen und das teils fragwürdige Auftreten des Schiedsrichters, welche für mehr Unruhe und Unsicherheit sorgten. Weitere Spielstände: 18:13 (36. Spielminute), 21:14 (40. Spielminute), 24:16 (45. Spielminute), 30:21 (53. Spielminute). 

Unterm Strich und am Ende eine verdiente Niederlage, die mit zehn Toren Unterschied natürlich immens hoch ausgefallen ist. Dennoch entsprach das Auftreten nicht der eigentlichen und angestrebten Erwartung, zumal auch der Gegner nach dem Spielende Äußerungen machte, dass mit dieser Leistung nicht gerechnet wurde. 

Am 18.03.2023 bestreitet unsere erste Männermannschaft um 16 Uhr das nächste Heimspiel gegen den aktuellen Tabellendritten TSV Korbach. Das Hinspiel endete mit einem 30:30 Unentschieden. 

TG Wehlheiden: Schengel (im Tor), Steiner (5), Fuhrmann (4), Gabelmann (4), Herlitze (4/1), Kothe (4/1), Schmidt (4), Kollenberg (3), Glindemann (2), Niemczyk (2), Cezanne (1), Glock (1), Klein, Koch

HSG Zwehren/Kassel: Kalthoff und Jopp (im Tor), Gericke (12/4), Kerning (4), Gnau (3), Hildebrandt (2), Nuß (1), Wagner (1), Weber (1), Günther, Knapp, Lometsch