Wichtiger Heimsieg gegen Datterode/ Rhörda/ Sontra

Am Samstag, den 04.03.2023, hatten wir ein richtungsweisendes Heimspiel gegen den Mittaufsteiger aus DatterrodeRhörda/ Sontra. Im Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft lagen wir zwischenzeitlich mit 9 Toren zurück und konnten uns herankämpfen, aber nicht mit einem Sieg belohnen. Das wollten wir diesmal besser machen. Wie man so schön sagt, war dies ein 4-Punkte-Spiel, da ein Sieg im Kampf um den Abstieg unabdingbar war. Aus dem Hinspiel wussten wir, dass wir von Anfang an Vollgas geben müssen, damit wir eine Chance haben, das Spiel für uns zu entscheiden. 

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften gingen von Beginn an auf Tempo, sodass es in der 6. Spielminute 3:3 stand. Dann startete unsere Laura Fleckenstein mit drei aufeinanderfolgenden Toren durch, sodass wir uns mit einem 6:3 absetzen konnten. Die anschließende rote Karte für die Gästemannschaft brachte zunächst eine Unterbrechung in deren Tempospiel, wodurch wir es schafften, zwei weitere Tore zu erzielen. In der 14. Spielminute führten wir daher deutlich mit einem 9:3. Nach einer 2-Minuten Strafe gegen uns, schafften es die Gäste, auf ein 9:6 heranzukommen. Nun folgten jedoch einige tolle Paraden unserer Torhüterin Jasmin, die uns ermöglichten, auf ein 14:17 davonzuziehen. Diesen Vorsprung gaben wir bis zur Halbzeit nicht mehr aus der Hand und gingen mit einem Spielstand von 17:9 in die Pause. 

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, das Tempo hochzuhalten und unsere Führung zu keinem Zeitpunkt zu gefährden. Unsere technischen Fehler wollten wir dabei auch reduzieren.

Dies schien uns zunächst nicht zu gelingen, da wir unseren ersten Angriff nicht für uns entscheiden konnten. Im Gegenzug erhielten die Gäste einen Strafwurf. Diesen konnten sie durch eine großartige Parade von Lena Pitzing jedoch nicht unterbringen. Nun konnten wir eine 2-Minuten-Strafe gegen die Gäste aus Datterrode zu unserem Vorteil nutzen. In der 40. Spielminute zogen wir zum ersten Mal im Spiel mit 10 Toren davon (21:11). Diesen Vorsprung sollten wir uns nun nicht mehr nehmen lassen. Mit einer starken Abwehr und einem guten Rückhalt im Tor gelangen uns schnelle Tore. Einige technische Fehler im Angriff konnten somit ausgeglichen werden. Die Gästemannschaft wusste keine Antwort mehr auf das schnelle Spiel und konnten den Vorsprung nicht mehr verkürzen. Mit 32:19 gewannen wir die zwei Punkte für uns. 

Nun folgt ein Wochenende ohne Handball, was uns hoffentlich nicht aus dem Schwung bringt. Das nächste Spiel findet am 19.03.2023 auswärts gegen die HSG Wesertal statt. Wir erhoffen uns, dass wir den Schwung des vergangenen Spiels mitnehmen können. Vielleicht gelingt uns dadurch eine Überraschung gegen den Tabellenvierten. Auch wenn der Weg weit ist, freuen wir uns über Unterstützung bei diesem Auswärtsspiel!