Klare Angelegenheit beim Stadtderby gegen TG Wehlheiden

HSG Zwehren/Kassel – TG Wehlheiden 37:20 (18:4)

Milan Lometsch im Spiel 1.Herren HSG Zwehren/Kassel gegen TG Wehlheiden

Das Duell im Stadtderby zwischen Zwehren und Wehlheiden verlief im gesamten Spielverlauf überraschend einseitig. Im Vorfeld stellte sich die erste Männermannschaft auf einen spielerisch kompetenten Gegner ein – der in der letzten Partie Reinhardswald schlug – und ging dementsprechend konzentriert in die Partie, um auch das am Spieltag zuvor verlorene Derby gegen SVH Kassel wieder wettzumachen.

Allen voran war es bereits die Anfangsphase des Spiels, die letztlich der entscheidende Faktor für den verdienten 37:20-Sieg war. Tatsächlich fand Wehlheiden zu Beginn keinerlei Mittel im Positionsspiel, scheiterte und verzweifelte regelrecht am Zwehrener Torhüter Dario Fonfara. Durch eine starke Defensive und geduldig herausgespielte Torchancen konnte sich die HSG deutlich auf 7:0 absetzen. Erst durch zwei Zeitstrafen auf Zwehrener Seite konnte Wehlheiden in der 17. Spielminute (!) den ersten Treffer per Siebenmeter verwandeln. Über 9:1 (19. Spielminute) und 14:2 (24. Spielminute) gelang zur Halbzeitpause sogar ein Vorsprung von 18:4.

In der zweiten Halbzeit ließ Zwehren aufgrund der hohen Führung zwar etwas nach im Hinblick auf die Konzentration und Abwehr, hielt das Spieltempo durch Aktionen in der ersten und zweiten Welle aber dennoch konstant hoch und baute konsequent den Vorsprung aus. Trotz Ausfälle (Verletzung, Erkältung und Urlaub) hatte die erste Männermannschaft die Möglichkeit durchzuwechseln, sodass jeder seinen Spielanteil bekam. Auch wenn Wehlheiden in der zweiten Halbzeit zu mehr Torerfolgen kam, erhöhte Zwehren über 22:8 (37. Spielminute), 26:12 (45. Spielminute) und 30:14 (50. Spielminute) am Ende auf 37:20 und holte sich somit hochverdient die nächsten zwei Punkte. 

Mit 10:4 Punkten steht die HSG Zwehren/Kassel nun auf dem dritten Tabellenplatz und bleibt dem Tabellenführer SVH Kassel (12:2 Punkte) und Zweitplatzierten HSG Baunatal II (12:2 Punkte) dicht auf den Fersen. 

Die nächste Partie bestreitet die HSG auswärts am 05.11.2022 um 18:30 Uhr gegen TSV Korbach.

HSG Zwehren/Kassel: Fonfara und Müller (im Tor), Knapp (11/1), Gericke (6/1), Günther (4), Nuß (4), Hildebrandt (3), Wagner (3), Brückner (2), Claus (2), Lautenschläger (1), Lometsch (1), Čermák

TG Wehlheiden: Ludwig und Brettschneider (im Tor), Steiner (8/1), Herlitze (2/1), Kothe (2), Schmidt (2), Brümmer (1), Fuhrmann (1), Glindemann (1), Görner (1), Kollenberg (1), Niemczyk (1), Hartmann, Orth