Knappe Niederlage gegen Aufstiegsfavorit

Großenlüder/Hainzell – HSG Zwehren Kassel 35:32 (20:18)

Am Sonntag, den 24.09.2023, traten wir unser erstes Auswärtsspiel in der Saison 2023/24 an. Wir mussten eine unserer längsten Auswärtsfahrten zu der HSG Großenlüder/Hainzell in Angriff nehmen. Mit dieser Mannschaft hatten wir im zweiten Spiel in Folge einen Favoriten für den Aufstieg als Gegner. Die Mannschaft der HSG bestritt ihre Spiele letztes Jahr noch in der Oberliga und will auch diese Saison in der oberen Tabellenhälfte mitmischen. Die Mannschaft von Großenlüder/ Hainzell kann mit körperlich starken Spielerinnen aufwarten, die nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre Schnelligkeit auffallen. Außerdem wussten wir um den aggressiv spielenden Mittelblock, der bei jedem Ballkontakt präsent ist. Dennoch wollten wir das Beste aus uns rausholen und die Fehler der vergangenen Woche minimieren.Wir fanden schnell in unser Spiel und ließen uns zunächst nicht von unseren Gegnerinnen beeindrucken. Wir spielten ruhige und konzentrierte Angriffe, sodass wir gute Torchancen erarbeiten konnten. Daher gelang es uns in der 8. Spielminute, mit drei Toren in Führung zu gehen. Diese Führung konnten wir zunächst beibehalten, da unsere Majken Appel eine sichere Torschützin war und ihre Chancen sehr gut nutzte. Trotz einiger Lücke in unserer Abwehr gelang es Großenlüder/Hainzell nicht, diese für sich zu nutzen. Erst eine Abwehrumstellung brachte uns etwas aus dem Rhythmus. Die Gastgeberinnen spielten nun eine offensive 5:1 Deckung, die uns zu Fehlern zwang. Angeführt von Solveig Elsing und Sina Schultheis konnten die Gastgeberinnen ausgleichen und sich ihrerseits einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. So stand es in der 25. Spielminute 17:14 für die Gegnerinnen. Diesen Vorsprung konnten wir nur auf ein Tor verkürzen, sodass wir mit einem 20:18 in die Halbzeitpause gingen.

Spätestens jetzt war klar, dass sich die Gastgeber auf unser Spiel eingestellt hatte und nun aktiv ihr eigenes Spiel gestaltete. Unsere Aufgabe war nun, die Abwehr wieder zu stabilisieren und die Lücken nicht zu groß werden zu lassen. Außerdem mussten wir unser Angriffsspiel wieder konzentrierter gestalten. Aus der Halbzeit starteten wir gestärkt in das Spiel und wollten uns wieder zurück kämpfen. Mit schönen Toren von Laura Fleckenstein und Svenja Vitt schafften wir es, unseren Rückstand trotz Unterzahlsituation, auf ein Tor zu verkürzen. In der 39. Spielminute hieß der neue Spielstand 24:23. Doch die Gastgeberinnen ließen sich nicht beirren und zogen durch drei schnelle Tore wieder davon. Doch auch in dieser Situation ließen wir nicht die Köpfe hängen. Immer wieder gelang es uns, an einem Ausgleich zu schnuppern. In der 49. Spielminute bei einem Spielstand von 28:27 sah der gegnerische Trainer sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch diese wusste die Heimmannschaft zunächst nicht zu nutzen und wir konnten auf ein 28:28 ausgleichen. Doch auch hier zeigten sich unsere Gegnerinnen cleverer. Sie zogen wieder auf zwei Tore davon und nutzen danach noch eine unglückliche 2-Minuten Strafe, sodass der neue Spielstand 32:28 hieß. Nun mussten wir eine Auszeit nehmen, um uns neu zu strukturieren. Dies gelang durch zwei Tore in Folge von Laura Fleckenstein, der neue Spielstand von 32:30 ließ auf eine Sensation hoffen. Doch eine weitere 2- Minuten Zeitstrafe gegen uns brachte die Gegnerinnen auf Siegeskurs. So beendeten wir das Spiel mit 35:32. Abschließend können wir viel Positives mitnehmen, doch leider fehlen uns noch die gewünschten zwei Punkte. Dennoch möchten wir unseren Schwung mit in unser nächstes Spiel nehmen.

Am Samstag, den 30.09.23, findet unser nächstes Heimspiel gegen den TSV Wollrode statt. Wir freuen uns, euch um 18 Uhr in unserer Halle zu sehen! Anschließend sind Familie und Freunde herzlich eingeladen, mit uns in der Halle zu verweilen und ein kleines Oktoberfest zu feiern. Wir freuen uns auf euch! Um Anmeldung über die jeweilige Spielerin wird gebeten.