Knappe Niederliga gegen Oberliga-Absteiger im ersten Heimspiel

Am 28.9. trafen die Damen 2 der HSG Zwehren/Kassel auf die Oberliga-Absteigerinnen des TuSpo Waldau. In den vergangenen Saisons gab es viele Begegnungen mit Waldau 2 – dennoch war es nur schwer abzuschätzen, welch einer Mannschaft Zwehren hier begegnen würde.

Die HSG Zwehren/Kassel II fand zu Beginn der Partie relativ gut ins Spiel, konnte mit den Gegnerinnen mithalten und ab der 22. Minute sogar die Führung ausbauen. Durch eine konsequente Abwehr hinten und gute Abschlüsse im Angriff konnte die Heimmannschaft mit einer 5-Tore-Führung in die Halbzeitpause gehen (20:15).

An diese saubere Leistung der ersten Halbzeit wollten die Zwehrenerinnen anknüpfen, doch innerhalb der ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit konnten die Gegnerinnen aus Waldau zum 24:24 aufschließen. Bis zum Ende der Partie war der Spielstand knapp und die Waldauerinnen konnten das Spiel letzten Endes für sich entscheiden. Leider konnten die HSG Zwehren/Kassel II sich für die starke Leistung in der ersten Halbzeit nicht belohnen. In der Abwehr fielen zu viele einfache Tore von außen und im Angriff scheiterte es an der Chancenverwertung und zu vielen technischen Fehlern. Außerdem fehlte den Zwehrenerinnen noch ein wenig die nötige Kreativität im Umgang mit der Manndeckung einzelner Spielerinnen.

Eine 35:37 Niederlage gegen den Absteiger aus der Oberliga ist für uns kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Wir wollen an der Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und in kommenden Spielen eine noch konsequentere Abwehr spielen sowie im Angriff unsere Chancen besser nutzen und technische Fehler vermeiden.