Männermanschaften steigen auf!


Nach jahrelanger Tristesse im Zwehrener Männerhandball gibt es wieder Anlass zur Freude. In der abgelaufenen Saison konnte die erst zum Saisonstart gemeldete „Dritte“ den Meistertitel in der C-Klasse und damit den Aufstieg in die B-Klasse feiern.
Der Aufstieg konnte allerdings nur durch den gleichzeitigen Aufstieg der „Zweiten“ gelingen die in der B-Klasse die Vizemeisterschaften holte und im nächsten Jahr in der A -Klasse bestehen will. Mit diesen Ergebnissen wurden die gesteckten Ziele übertroffen und bilden nun einen vernünftigen Unterbau mit guten Spielmöglichkeiten auch für die nachrückenden jüngeren Generationen.
Das Trainer-Team, Carsten Horstmann, Johannes Meibert und Thomas Damm haben seit Mai 2021 mit kontinuierlicher Arbeit ein Team zusammen gebastelt das nicht nur im Training und bei den Spielen gut funktioniert sondern auch außerhalb viel miteinander macht.
Das entstandene große Team hat letztlich beide Mannschaften „gespeist“ und nicht selten mussten die Jüngeren (U 21) an Wochenenden doppelt ran.
Ein Grund für die so nicht erwarteten Leistungen war neben der körperlichen Fitness, das Aushelfen der jüngeren Spieler der „Ersten“, und einiger A-Jugendlichen, die sich Spielpraxis holen und Erfahrungen sammeln konnten.
Damit konnten die Trainer fast immer „aus dem Vollen schöpfen“ und die Spielphilosophie des Handballs mit hohem Tempo und offensiver Abwehr umsetzten.
Während die „Dritte“ den ärgsten Konkurrenten, die HSG Fuldatal in zwei spannenden Spielen besiegen konnte und den anderen Teams gegenüber deutlich überlegen war, stand die Meisterschaft relativ früh fest.
Die „Zweite“ kam nach holprigen Start immer besser in Tritt und musste nur gegen die „Allstars“ aus Baunatal beide Spiele abgeben. Jede andere Mannschaft wurde mindestens einmal besiegt und zum Saisonende war keine andere Mannschaft mehr in der Lage die Zwehrener zu gefährden. „Die Vizemeisterschaft und der Aufstieg sind mehr als wir erhofft haben und jetzt wollen wir in der A-Klasse bestehen“ war die Aussage des Trainer-Teams nach dem doppelten Triumph.
Anteil an den großen Erfolgen in der Saison 2021/22 hatten:
Torhüter: Timo Jopp, Kevin Bockel, Jonas Koschinski, Benni Kalthoff, Matthis Herbst ( letzten beiden A-Jugend)
Feld: Jannis Krug, Jan Ohlwein, Nicolas Müller, Niclas Reitz, Jonas Damm, Christoph Günther, Till Herold, Jannis Reuting, Jan Scheller, Christoph Knak, Fynn Hartwigk, Jonas Oberthür Marcel Claus, Nils Hildebrandt, Dennis Herrmann, Henri Gießler, Torben Küster, Tilo Kirstein, Tobias Kerning, Thilo Brückner, Christoph Litwa, Jonathan Riekhof, Eric Schröder,
Daniel Lautenschläger, Jurek Sänn, Arnold Neitz, Andreas Müller, Marcus Krause, Patrick Erdmann, Grischa Göbel,
Til Krug, Pascal Schäfer, Jannes Horstmann, Ole Handschug ( A-Jugend)