mJB sichert sich die Meisterschaft im Krimi Heimspiel

Am Donnerstag Abend konnten die Zwehrener Jungs ,in einem spannenden Spiel, den Meistertitel gegen Wilhelmshöhe erringen. Die Zuschauer bekamen ein würdiges Endspiel zu sehen, was auch lautstark von beiden Seiten honoriert wurde.

Auswärtsspiel in Wilhelmshöhe

1. Halbzeit

Vergangene Woche standen die wohl beiden wichtigsten Spiele der Saison an. Das Hinspiel begann am Dienstag um 18:30 bei sommerlichen Temperaturen in der Sporthalle des Wilhelm-Gymnasiums. 

Durch Lukas und Flo kamen wir direkt gut ins Spiel, Lukas konnte den ersten Rückraumwurf verwandeln, sowie Flo der die ersten beiden freien Würfe entschärfen konnte. Gehaltene Bälle und Ballgewinne die als Tempogegenstoss umgemünzt werden sollten, kamen allerdings nur wenig bis gar nicht an, da sich Wilhelmshöhe schnell und konsequent zurückzog. Janos nutzte in dieser Phase des Spiels selbst kleinste Winkel von Rechtsaußen um Tore zu erzielen.

Bis zur Auszeit konnten sich jetzt vermehrt Mori und Mofe in altbewehrter Kooperation auszeichnen, sowie Schlangenmann Matti immer wieder die Lücke zwischen außen und halb erkennen konnte. 

Nach der Auszeit kamen wir schlechter in die Zweikämpfe, sodass Wilhelmshöhe zu leichten Toren kam ohne fiel Aufwand zu betreiben, unser 6 Tore Vorsprung begann nun leicht zu bröckeln und schmolz bis zur Halbzeitpause auf 3 Tore plus.

2. Halbzeit

Hatte man in der Pause noch besprochen die Angriffe länger auszuspielen und sich keine unnötigen Würfe mehr zu nehmen, wurden in den ersten Angriffen der zweiten Hälfte Bälle überhastet aufs Tor katapultiert. Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelte schon sehr dem Quali Spiel in Vellmar. Eine frühe Auszeit sollte hier die Lösung sein. 

Wir waren nun wieder konzentrierter im Spiel und lieferten uns einen offen Schlagabtausch. Zu keinem Zeitpunkt in der Schlussphase stand der Ausgang des Spiels fest. Mit einer Doppelchance  1 Minuten vor Schluss hätte man den Ausgleich wiederherstellen können, was der gegnerische Torwart allerdings zu verhindern wusste. So war es den Hausherren, auch dank cleverer Auszeit, möglich die letzten 50 Sekunden Erfolgreich auszuspielen und das letzte Tor mit der Sirene zum 24:22 Endstand zu werfen. In der Blitzanalyse nach dem Spiel war klar, dass im Rückspiel noch einiges geht und das wir unsere starken Außenspieler noch mehr in Szene setzen müssen.

Das Rückspiel in heimischer Halle

Musste man zwei Tage zuvor noch eine bittere Niederlage verkraften, hieß es jetzt zu zeigen was wirklich in uns steckt. Alle standen unter Strom und wollten die zwei Tore Pleite vom Dienstag vergessen.

1.Halbzeit

Die Nervosität war gerade am Anfang auf beiden Seiten zu spüren. Trotz guter schneller Ballgewinne, gelang es uns nicht diese Tore ummünzen. So blieb die Partie ganze 5 Minuten torlos, ehe Mori nach sehenswertem Tempogegenstoß die Halle jubeln ließ. In der Abwehr stellten Bjarne und Malte die rechte Angriffsseite kalt, sodass man sich mehr auf die Hauptakteure am Kreis und auf Rückraumlinks fokussieren konnte. Philipp gelang es dadurch mehrfach seine Schraubzwingen anzulegen und den Arbeitsradius des Gegners deutlich einzuschränken.    In der 20 Spielminute konnten wir uns erstmals mit 3 Toren auf 10:7 absetzen. Nachdem man dann den Gegner zu einer Zeitstrafe zwang war die Hoffnung groß den Abstand weiter zu vergrößern. Aber die gewohnte Überzahl Sicherheit der Zwehrener blieb leider aus. Stattdessen verkürzten die Gäste auf 11:10 und gaben uns die Chance zu zeigen was wir in Unterzahl so anstellen können. Ironischer Weise gewannen wir diese Unterzahl sogar. Kurz vor der Pause konnten wir einen Wurf über einen 4 Mann Block leider nicht nutzen um wieder auf einen 3 Tore Vorsprung auszubauen. So ging es mit einer 2 Tore Führung beim Stand von 13:11 in die Pause. 

2. Halbzeit

Die männliche B-Jugend und die Anfangsphase der zweiten Halbzeit das scheint bei wichtigen Spielen so ein Ding zu sein…

So lud man den gegnerischen Kreisläufer ein den Spielstand wieder zu auszugleichen, ehe Mofe nach fast vier Minuten unseren ersten Treffer der zweiten Halbzeit zu markieren. Das nun hitzigere Spiel drohte langsam zu kippen, die Gäste konnten in der 32. Spielminute das erste mal mit 15:16 in Führung gehen. Doch unsere Jungs bewiesen Moral und haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Innerhalb von 40 Sekunden gelang es uns aber wieder das Ruder rum zu reißen. Beflügelt von diesem schnellen Comeback und der lautstarken Halle im Rücken hatten wir die Wilhelmshöhe nun wieder besser im Griff. Nachdem Ausgleich in der 37. Spielminute zum 18:18 konnten wir die Gäste immer auf mindestens zwei Tore abstand halten. Lukas traf nach seiner Einwechselung, 12 Minuten vor Schluss, zwei sehenswerte Kracher aus dem Rückraum. Spätestens jetzt war allen klar das wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Fünf Minuten vor Schluss trafen die Gäste zum 23:21, ein Hauch von 7m-Werfen lag in der Luft, welches  bei einem Endstand von 24:22 eingetreten wäre. Gott sei Dank bewahrten uns unsere Jungs davor. Flo verhinderte zwei 7m Tore kurz vor dem Ende der Spielzeit. Zwei Minuten vor Schluss traf Philipp zum 26:21, die restliche Zeit konnten wir geschickt von der Uhr nehmen und nur noch einen Treffer zum Endstand 26:22  zulassen.

Zwei unfassbar geile Spiele, zwei mal unglaublich geniale Stimmung, große Emotionen. Handball!

Für die HSG: Flo 38 Paraden –  Mofe 13/1, Mori 8/2, Matti 8, Janos 5, Lukas 4, Malte 4, Philipp 4, Eric 1, Bjarne 1, Tim, Jona, Lutz

Trainer: Joni (Motivationscoach), Jannis & Marvin