Interview mit Laura und Kathrin zur Auftstiegsrunde

Erst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ zur perfekten Hauptrunde. Ihr habt keinen einzigen Punkt abgegeben. Was waren eure Highlights? Welche Mannschaft hat euch überrascht?

Kathrin: Danke! Nach einem Jahr Pause waren natürlich alle heiß aufs Spielen. Leider war die Hauptrunde mit nur acht Spielen auch schnell wieder vorbei. Die wenigen Spiele und dass immer mal ein freies Wochenende dazwischen lag, machte es uns schwer in einen Spielrhythmus zu kommen. Es ist immer schwer ein Highlight zu benennen aber das Heimspiel gegen Waldau ist da ganz oben mit dabei. Das war eine richtig gute Teamleistung vor den eigenen Zuschauern.

Laura: Natürlich ist das größte Highlight der Tabellenplatz und dass wir in die Aufstiegsrunde gehen dürfen. Ich würde sagen, dass Hofgeismar uns in dieser Saison ebenfalls gezeigt hat, wie gut sie Handball spielen können und wie stark sie als Mannschaft auf dem Feld auftreten.

Jetzt mal ehrlich! Was ist euer Erfolgsrezept? Wie habt ihr es geschafft bisher jedes Spiel zu gewinnen?

Kathrin: Das klingt vielleicht total kitschig, aber ich denke, dass das Entscheidende unser Zusammenhalt und die Leistungsbereitschaft ist. Jeder auf dem Spielfeld weiß, worauf es in den nächsten 60 Minuten ankommt und gibt sein Bestes. Das wird von jedem gefordert und jeder ist auch bereit für seine Mannschaft einfach alles zu geben

Laura: Genau und wir haben uns zudem nicht viele Gedanken über andere Mannschaften gemacht, sondern auf uns konzentriert. Aus Fehlern lernen wir, bauen uns gegenseitig wieder auf und verbessern es im nächsten Spiel.

Euer Ziel war das Erreichen der Aufstiegsrunde. Habt ihr damit gerechnet, dass ihr die Gruppe so dominieren würdet?

Laura: Das wir wirklich „ungeschlagen“ in die Aufstiegsrunde gehen, da hätte keiner mitgerechnet. Gerade nach den verrückten zwei Corona-Jahren. Umso mehr freuen wir uns natürlich darüber, wobei wir uns gedanklich schon auf die Aufstiegsrunde vorbereiten.

Die Gegner sagen über eure Mannschaft, dass sie auf allen Positionen sehr gut aufgestellt ist. Wie seht ihr euren aktuellen Kader?

Kathrin: Ich denke da können wir uns nicht beklagen. Wir haben auf jeder Position die Möglichkeit gut zu wechseln. Das nimmt den Druck, falls es mal nicht so gut läuft.

Ein wichtiger Baustein zum Erfolg sind sicher auch eure Trainer. Ihr habt davon sogar drei. Wie erlebt ihr die Zusammenarbeit?

Laura: Einfach großartig. Wir haben ja generell ein sehr harmonisches Verhältnis in der Mannschaft. Solch eine Zusammenarbeit funktioniert aber auch nur, wenn Respekt und Spaß vorhanden ist.

Kathrin: Das stimmt und mit drei Trainern zu arbeiten ist überragend und nicht selbstverständlich. Jeder von Ihnen nimmt sich die Zeit und macht sich zur Trainingsgestaltung seine Gedanken.

Die Zuschauer haben das Gefühl, dass ihr als Mannschaft auf dem Feld sehr gut harmoniert? Ist das auch außerhalb des Spiels oder des Handballs der Fall?

Laura: Ja, auf jeden Fall. Wir stehen nicht nur gerne zusammen auf dem Spielfeld sondern auch gerne mal auf der Tanzfläche. Aus Mitspielerinnen sind auch Freundinnen geworden.

Seit dieser Saison gibt es in Zwehren auch wieder eine zweite Damenmannschaft, die ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt Tabellenführer ist. Wie ist das Verhältnis zwischen den Mannschaften und den Spielerinnen?

Laura: Wir hatten einen holprigen Start, aber mittlerweile unterstützen wir uns gegenseitig bei den Spielen und versuchen den Kontakt zu den Mädels aus der 2.Damen aufrechtzuerhalten.

Kathrin: Und ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch weiter etabliert und man noch mehr zusammenwächst. Letztendlich profitieren beide Mannschaften davon.

Was sind eure Ziele für die Aufstiegsrunde?

Laura: Ziel ist natürlich auch die Aufstiegsrunde erfolgreich zu beenden, aber um bis dahin müssen wir erstmal einige sehr schwierige Spiele meistern. Von daher denken wir von Spiel zu Spiel und bleiben unserem Handball treu.

Kathrin: Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste 😉 

Gibt es noch etwas was ihr euren Fans und Zuschauern sagen möchtet?

Kathrin: Es ist immer wieder schön am Wochenende Zeit in der Halle zu verbringen, ob bei den eigenen Spielen oder bei den der anderen Mannschaften. Es ist ein schönes Gefühl unterstützt zu werden. Dafür ein großes Dankeschön!

Laura: Auf von mir erstmal ein riesen Dankeschön für den Support in der Hauptrunde. Allerdings wird es jetzt ernst und wir brauchen EUCH wieder. Von daher hoffen wir auf EURE Unterstützung in der Halle.

 Danke für eure Zeit !