mJC1 und C2 Turniersieg und 3. Platz

Ein ausgezeichneter Start! – beim Vorbereitungsturnier in Moringen

Für die männliche C-Jugend der HSG Zwehren/Kassel läuft die Vorbereitung auf die neue Saison auf vollen Touren. Dabei wird von den Verantwortlichen und Trainern mal ein anderes Konzept verfolgt. Wir zeigen uns nicht bei den üblichen Verdächtigen, sondern die Spieler dürfen mal Außenluft schnuppern.

Am Sonntag, den 12.08.2018, waren wir deshalb in Moringen, in Niedersachen, um zu schauen, wo die Jungs stehen. Gleich vorweg muss ein ganz klitzekleines Kompliment an die beiden Mannschaften gemacht werden. Konditionell und von der Kraft her sind beide Mannschaften für diesen Zeitpunkt in einem soliden – wenn nicht sogar guten – Zustand. Die Trainer durchmischten C1 und C2 so, dass alle Spieler lange Spielzeiten bekamen. Wichtig war, dass alle Spaß hatten.

Zuerst musste die vermeintliche C2 ins Turnier starten und verlor gegen den späteren Silbermedailliengewinner des Turniers – die HSG Rhumetal. Das lag aber ausschließlich daran, dass die Mannschaft in dieser Zusammensetzung noch nie spielte. Die Chancenverwertung war trotz vieler gut herausgespielter Szenen eher nicht gut. Die logische Konsequenz war die 11:15 Niederlage. Was das betrifft, müssen die Spieler noch an sich arbeiten. Das nächste Spiel wurde gewonnen und im kleinen Finale setzten sie sich dann gegen die HSG Plesse-Hardenberg durch. Ein verdienter 3. Platz.

Die vermeintliche C1 startete mit einem Sieg optimaler in das Turnier. Auch das zweite Spiel konnte erfolgreich gestaltet werden. Logischerweise musste das nach dieser Leistung das Erreichen des Finales sein. Die Jungs traten hier gegen die HSG Rhumetal an. Nun wollten sich die Oberligaspieler der vergangenen Saison nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Carl Beck (sonst die Nummer 1 im Tor) zeigte im Turnier, dass er sehr gut Tore werfen kann und nahm zudem den Spielmacher des Gegners aus dem Spiel. Max Krug wurde nach diesem Sieg vom Veranstalter mit seinen vielen Toren zum Spieler des Turniers gewählt. Alle anderen Spieler standen aber diesen beiden Jungs in nichts nach. Da war Biss, Kraft und Ausdauer vorhanden, was auch für die 2. Mannschaft galt. Am Ende hieß es verdient 15:5 und damit Turniersieg.

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt in die Vorbereitung. Alle Spieler mussten sich durch die Durchmischung der Teams auf neue Mitspieler einstellen. Das funktionierte in weiten Teilen gut. Die Torhüter waren auch zur Stelle. Das gibt den Mannschaften Sicherheit. Noch mehr Kraft und Ausdauer bringen dann in der Saison auch die mentale Stärke, um die Bälle im Kasten und nicht an Pfosten, Latte oder Torwart unterzubringen. Für die mitgereisten Eltern heißt es weiterhin, die Stimmung auf der Tribüne hoch zu halten. Weiter so! Nächsten Sonntag sehen wir uns beim Turnier in Göttingen.

MG