Revanche geglückt

HSG Zwehren/Kassel – SV Germania Fritzlar 30:28 (17:14)

Am Samstag, den 17.02.2024, traten wir unser Rückspiel gegen die Fritzlarer Damen an. Das Hinspiel verloren wir deutlich mit 32:23, dementsprechend hatten wir etwas gut zu machen. Im Hinspiel zeigten vor allem Sarah Oschmann und Marleen Krause ihre Stärke im Rückraum, aber auch Lena Alter mit ihren schnellen Tempogegenstößen kam zu vielen Torerfolgen. Wir wollten also unsere Abschlüsse platzierter werfen, damit wir den schnellen Konter der Gegnerinnen verhindern können. Außerdem wollten wir mit einer offensiveren Abwehr gegen die Rückraumspielerinnen agieren, um einfache Tore zu verhindern.

Das Spiel startete mit hohem Tempo. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Nach der 10. Spielminute hieß der Spielstand 5:5. Auch nach einer Auszeit der Gäste in der 18. Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann folgte jedoch eine nervenaufreibende Phase. In der 25. Und 26. Spielminute erhielten wir jeweils eine 2-Minuten-Zeitstrafe, sodass wir uns in doppelter Unterzahl behaupten mussten. Jedoch gingen wir in dieser Phase überraschenderweise gestärkt hervor. Rieke Hrdina und Ilka Ritter konnten für uns Tore erzielen, unsere Abwehr ließ in Zusammenarbeit mit unserer Torhüterin Jasmin Braun keinen Gegentreffer zu. So gingen wir mit einem Spielstand von 17:14 in die Halbzeit. Wir wollten weiterhin eine stabile Abwehr stellen und schnelle Angriffe spielen, da wir darüber zu einfachen Torerfolgen gelangen wollten.

Nach Halbzeitanpfiff konnten allerdings zunächst erstmal die Fritzlarerinnen punkten. Durch die Flügelzange mit Rieka Simon und Lena Alter gelangen den Gegnerinnen 4 Tore in Folge, sodass der Spielstand in der 35. Spielminute 18:18 hieß. Nun gelang es den Gästen immer wieder, in Führung zu gehen, doch wir zogen immer nach. Erst nach einer 2-Minuten-Zeitstrafe gegen Fritzlar gelang es uns, uns mit 2 Toren abzusetzen. Nach einer Auszeit der Gäste konnten wir durch Kathrin Riemer, die ein überragendes Spiel spielte, wieder ein Tor erzielen. Doch gleich darauf erzielten die Gäste 2 Treffer in Folge, unser Vorsprung schmolz auf 26:25. Doch Kathrin drehte noch einmal auf und erzielte weiterhin Tore. Bein einem Spielstand von 29:26 in der 54. Spielminute nahm Fritzlar erneut eine Auszeit. Wir schafften es aber, die Ruhe zu behalten und uns die zwei Punkte bei einem Spielstand von 30:28 zu sichern.

Vielen Dank an unsere Fans, die uns lauthals unterstützt haben! Nächste Woche treten wir auswärts bei der FT Fulda an. Wir spielen um 17 Uhr in der Heinrich-Gellings-Halle und freuen uns über jeden mitgereisten Fan!