Schnee, Eis, dritter Advent… und Handball, was sonst!

Oberliga Hessen, Gruppe Nord

Männliche Jugend C

HSG Schwarzbach gegen HSG Zwehren/Kassel 30:32 (17:15)

Zum letzten Mal im sich dem Ende neigenden Jahr 2018 ging das Zwehrener Lager auf Reisen, in das gut 200 Km entfernte Kriftel. Hier wartete bereits die heimische C-Jugend des TuS, die als mJSG Schwarzbach in der Oberliga Hessen spielt.
Eine durchaus noch in Erinnerung verbliebene beeindruckende Kostprobe gab es für die Zwehrener Jungs bereits beim Hinspiel im vergangenen Herbst, als es mit viel Mühe 28:24 hieß. Auch unsere Nachbarn von der Eintracht aus Baunatal kamen zuletzt über ein 24:24 Unentschieden eine Woche zuvor nicht hinaus. Also war das obendrauf von Verletzungssorgen und Erkältung geplagte Gästeteam mehr als gefordert. Der Ausfall von Abwehrstratege Til Krug wog jedoch auch für das Trainerteam am schwersten, sodass infolgedessen der etatmäßige Keeper Carl Beck als Feldspieler in der hinteren Deckungsmitte aufgestellt wurde.
Selbstbewusst, offensichtlich auch beflügelt von der Punkteteilung gegen den GSV, legte die Heimsieben druckvoll los. Wie ein taumelnder, angeschlagener Boxer hatte die HSG lediglich die Möglichkeit zu reagieren und fand bis zum 9:3 Rückstand (8:46 Min.) kein spielerisches Gegenmittel.
Doch Zwehren wäre nicht Zwehren, wenn das Spiel zu diesem frühen Zeitpunkt bereits verloren geglaubt wäre. Mit einer – auch vom Gegner – kaum zu fassender Energieleistung lagen die Jungs von Marie-Christin Lattemann bereits 12 Minuten später erstmalig in Führung. Besonders eindrucksvoll die beiden Treffer vom jungen Talent Julian Braune. Kriftel schlug jedoch postwendend zurück und ging mit einer 17:15 Führung in die Kabinen.
In der Halbzeitpause wurde die Taktik entsprechend der Auswertung des ersten Durchgangs angepasst und nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff führte die Gästesieben nicht nur rechnerisch (23:29, 41. Min, Emil Reuting), sondern auch spielerisch die Begegnung an. Die Hausherren sorgten gegen Ende des Spiels für etwas Ergebniskosmetik, doch beide Punkte gingen verdient mit nach Kassel.

Das ist „Zwehren“, das ist ein Team! Alle ziehen an einem Strang, auch wenn nicht jeder zum Einsatz kommt. Tränen sind erlaubt, denn Handball ist in erster Linie eine Herzenssache und hat etwas mit Charakter sowie mit Persönlichkeitsbildung zu tun.
Diese Jungs haben sehr viel davon!

Allen Spielern, Eltern, Verantwortlichen sowie Gönnern und Sponsoren wünschen wir ein gesundes und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Für die HSG: Benjamin Kalthoff im Tor. Feld: Carl Beck, Emil Reuting 1,
Pascal Schäfer 6, Max Krug 8, Moritz Meyfarth, Moritz Krug, Julian Braune 2,
Nico Schwöbel 12, Julius Rücker 2, Jost Liebergesell 1, Lasse Gnau.

Markus Calov für das Trainerteam