SHG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Zwehren/Kassel 28:25

Erste Niederlage im ersten Spiel.

Nach verhaltenem Start und zwei Toren der Hofgeismarer in Folge, lag die Mannschaft von Spielertrainer Milan Cermak nach nur einer Spielminute bereits mit 0:2 hinten.

Thilo Brückner brachte die Mannschaft wieder in die Spur und glich das Spiel mit zwei Toren in Folge wieder aus. Hatte man Hofgeismar erstmal im Positionsangriff, stand die Abwehr sicher. Doch durch eigene Fehler im Angriff lud man Hofgeismar immer wieder zu einfachen Toren über den Gegenstoß ein, Spielstand in der 9. Spielminute 7:3.

Die Zwehrener ließen sich in der Folge aber nicht abschütteln und kämpften sich durch drei Tore von Kapitän Florian Biesel und Jonathan Riekhof wieder in die Partie. Spielstand in der 15. Spielminute 9:7.

Für den Rest der ersten Halbzeit blieb Zwehren auf Schlagdistanz, schaffte es aber nicht das Spiel auszugleichen. Mit 14:13 ging es in die Halbzeitpause.

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit war Zwehren in der zweiten Halbzeit sofort im Spiel. Drei Tore von Aaron Brückner, zwei von Tobias Wolk und erneut Jonathan Riekhof brachten die erste drei Tore Führung, 16:19 nach 36 gespielten Minuten. Leider wurde dieser Schwung nicht mitgenommen, im Gegenteil. Die eigene Abwehr bekam keinen Zugriff auf das Hofgeismarer Angriffsspiel und der jetzt eingewechselte Daniel Brand entschärfte viele Würfe. Durch seinen Wurf in das verwaiste Zwehrener Tor stand es nach einem 6:0 Lauf von Hofgeismar in der 43. Spielminute plötzlich 22:19. Mit einem eigenen 3:0 Lauf schaffte es die junge Zwehrener Mannschaft wieder auf 22:22 auszugleichen, das Spiel war in der 47. Spielminute wieder offen. Felix Köster und Hannes Lüdicke schafften es in der Folge Hofgeismar in der 51. Spielminute wieder mit zwei Toren in Führung zu bringen. In den letzten 10 Spielminuten kassierte Zwehren drei Zeitstrafen und schaffte es nicht, das Spiel nochmal ausgleichen zu können. Endstand 28:25.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass in diesem Spiel wesentlich mehr drin war. Zu viele Fehlwürfe in der zweiten Halbzeit, mehrere Zeitstrafen wegen Meckerns und eine Abwehr, die die eigenen Torhüter zu oft im Stich gelassen hat, machten es den Hofgeismarern viel zu einfach, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Auch das eigene Rückzugsverhalten muss wesentlich besser werden, kassierte man vor allem in der ersten Halbzeit viel zu viele Tore durch den Gegenstoß.

Wasmann und Fonfara im Tor, Biesel 5, T. Brückner 6, Riekhof 3, Gericke 1, Nuß, Wolk 4, Lometsch, Cermak, Braun 1, Weber 1, Nordmann, A. Brückner 4/1.